Abschlussfeier der Abschlussklassen

AMS-Abschlussfeier 2015

Die Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau  verabschiedete in diesem Schuljahr insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler mit den Abschlüssen „Berufsreife“ und „Qualifiziertem Sekundarabschluss I“. Die feierliche Zeugnisübergabe fand im Rahmen einer Abschlussfeier in der Turn- und Festhalle Miesau statt. Moderatoren des Abends waren Mahlia Reinhardt (Klasse 9 H) und Serhat Karayilan (Klasse 10 R). Die beiden Abschlussklassen boten den zahlreichen Zuschauern ein kurzweiliges Musik- und Sportprogramm an. Sportliches Highlight war eine von Sportlehrerin Michaela Maly einstudierte Sprung- und Flug-Show auf dem Minitrampolin. Den gesanglichen Höhepunkt bildete das gemeinsame Abschlusslied „Zeit zu gehen“ (Original von „Unheilig“), dessen Thema auch gleichzeitig das Motto der gesamten Abschlussfeier darstellte.

Die Themen „Abschied nehmen“ und „Neue Wege gehen“ standen auch in den Reden von Herrn Hirsch (Erster Beigeordneter der Gemeinde Bruchmühlbach-Miesau) und Schulleiter Christoph Pordzik im Mittelpunkt. Die beiden Abschlussklassenlehrer Alexander Bredin (9 H) und Ralph Tilly (10 R) stellten in ihren Ansprachen jeweils rückblickend fest, dass die gemeinsamen Jahre jeweils durch Höhen und Tiefen im Klassenverband gekennzeichnet waren. Alle vier Redner wünschten den Abgängern viel Glück und Erfolg auf den anstehenden „neuen Wegen“ – entweder auf weiterführenden Schulen oder in ihrer Berufsausbildung.

Aus der 10. Klasse erreichten insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler die Qualifikation für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

2015 Abschlussklasse 9H (Bredin)

2015 Abschlussklasse 10R (Tilly)

Moderatoren

siehe Photos