Adam Müller

Adam Müller

Adam Müller

Der berühmteste Sohn Gerhardsbrunns ist seit 1998 Namensgeber unserer Schule.

Sein Wirken zeichnete sich im Einsatz für die Landwirtschaft, die Volksbildung und das landwirtschaftliche Schulwesen aus.

Adam Müller wurde am 14. Dezember 1814 in Gerhardsbrunn als Sohn einer Bauernfamilie geboren.

Er ist der Verfasser des im damaligen Bayern meistverwendeten „Lehrbuchs der praktischen Landwirtschaft für Schulen und angehende Landwirte“.

Ab 1848 setzte sich Adam Müller als Mitglied der bayerischen Abgeordnetenkammer für das Wohl der Pfälzer Landwirte ein. Von 1858 bis 1865 war er auch Bürgermeister von Gerhardsbrunn.

1865 wurde auf sein Betreiben in der Kreisgewerbe-schule in Kaiserslautern eine landwirtschaftliche Abteilung eingerichtet, aus der die spätere Landwirtschaftsschule hervorging, an der er Lehrer wurde. 1872 erhielt er einen Lehrauftrag für Pflanzenanbau an der landwirtschaftlichen Abteilung der Technischen Hoch-schule München.

Am 20. Mai 1879 verstarb Adam Müller in München.