Unsere Schule bietet zahlreiche Fördermaßnahmen an:

In den ersten Schulwochen der 5. Klassenstufe führen wir zur Eingewöhnung die neuen Schülerinnen und Schüler an die Klassengemeinschaft und das Schulleben durch Integrationsmaßnahmen gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter, Herrn Geimer, und den Klassenleitungen heran.

In den Klassenstufen 5 und 6 sind ein Methoden- und Kommunikationstraining (MKT) sowie Deutsch-Förderung fest im Stundenplan integriert.

Eine besondere Förderung von leistungsschwächeren und von leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern erfolgt durch Förderkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch ab der 7. Klassenstufe, die durch Lehrkräfte unserer Schule unterrichtet werden, die individuell Schwächen ab- und Stärken aufbauen können.

tb_foerderkonzept

Struktur des Förderkonzepts

Um die deutsche Sprache zu erlernen oder zu festigen, werden Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache gezielt durch die Fördermaßnahme Integration (FMI) im Deutschen unterrichtet.

Zudem vermitteln wir eine Schülernachhilfe, bei der Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge Kinder aus den unteren Klassenstufen Nachhilfeunterricht erteilen.

Wir möchten dafür sorgen, dass unsere Kinder den bestmöglichen Schulabschluss anstreben können. Durch unsere individuelle Förderung ist die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen abschlussbezogenen Klassen ab der 8. Klassenstufe gewährleistet; Schülerinnen und Schüler können bei entsprechender Leistung von einer abschlussbezogenen Klasse zur Erlangung der Berufsreife (Hauptschulabschluss) in eine abschlussbezogene Klasse zur Erlangung des Qualifizierten Sekundarabschlusses I (Realschulabschluss) wechseln.

Wir bieten eine Lernwerkstatt zur Berufsorientierung an; unseren Schülerinnen und Schüler werden zahlreiche Berufe durch externe Berater vorgestellt, zusätzlich vollziehen wir ein Planspiel, bei dem unsere Kinder eine vollständige Bewerbung von der Bewerbungsmappe über einen Einstellungstest bis hin zum Vorstellungsgespräch – durchgeführt von Fachkräften aus der Wirtschaft – durchlaufen. Sie werden dadurch auf eine Bewerbung nach ihrem Schulleben vorbereitet.

Alle unsere Schülerinnen durchlaufen zwei berufsorientierende Praktika sowie ein Sozialpraktikum, um in die Arbeitswelt „hineinschnuppern“ zu können.

Zum Angebot stehen ebenso freiwillige Arbeitsgemeinschaften, um Neigungen und Talente der Schülerschaft weiterzuentwickeln.