racism

Bereits seit Jahren engagiert sich die Adam-Müller-Schule für eine tolerante, gewaltfreie und demokratische Erziehung. Dazu hat die Schule ein Leitbild erarbeitet, das die Grundlage für diese Erziehungsarbeit bildet. Am Freitag, den 13. November hat die Schule nun die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch die Bundeszentrale für politische Bildung erhalten. In einer Feierstunde wurde die Urkunde durch Frau Dr. Una Patzke von der Landeszentrale für politische Bildung an die Schule überreicht.

Die Auszeichnung wurde der Schule verliehen für ihre Bemühungen gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. Seit Jahren bereits veranstaltet die Adam-Müller-Schule regelmäßig Besuche in Konzentrationslagern und Begegnungen mit dem inzwischen 97-jahrigen NS-Zeitzeugen Alex Deutsch oder mit Menschen aus anderen Kulturkreisen und anderer Religionszugehörigkeit. So war für drei Wochen Frau Dalia Abdel Aziz, eine ägyptische Deutschlehrerin, zu Gast an der Schule und vermittelte den Schülern Eindrücke über ihr Heimatland, ihre Kultur und ihren islamischen Glauben.

Für uns als Schule ist die erhaltene Auszeichnung kein Preis für eine Leistung, sondern vielmehr eine Verpflichtung, diesen Aspekt unserer Erziehungsarbeit nicht aus den Augen zu verlieren. So wird es zukünftig an der Adam-Müller-Schule jährlich einen Projekttag geben, an dem sich die Schüler intensiv mit den Themen Toleranz, Gewaltfreiheit und Völkerverständigung beschäftigen werden.