Alex Deutsch

Alex Deutsch

Alex Deutsch

Alex Deutsch war ein Überlebender des Konzentrationslagers Auschwitz und machte es sich zur Lebensaufgabe, als Zeitzeuge Jugendlichen in Schulen von seinem Schicksal als deutscher Jude während der Zeit des Nationalsozialismus zu berichten.

Er besuchte mehrfach diese Schule und erzählte sein Leben; es ging ihm nie darum anzuklagen, sondern um die glaubwürdige Übermittlung seiner Botschaft gegen Hass und Gewalt.

Alex Deutsch wurde am 7. August 1913 in Berlin Sohn des Schneidermeisters Josef Deutsch geboren.

1943 wurde er zusammen mit seiner Frau und seinem zwei-jährigen Sohn nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Seine Familie wurde direkt nach der Ankunft umgebracht, und Alex Deutsch schwor sich Rache zu nehmen. Er überlebte das Grauen im KZ Auschwitz-Monowitz und emigrierte 1946 in die USA; dort gab er seine Rachegefühle auf.

1978 kehrte er in die Bundesrepublik Deutschland zurück und widmete sich fortan der Aufgabe, von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft Zeugnis abzulegen und sich für Frieden und Verständigung einzusetzen.

Am 9. Februar 2011 verstarb Alex Deutsch in Wiebelskirchen (Saarland).