Physik spielerisch begreifen – die Kettenreaktionsmaschine

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe haben zum Schuljahresende unter Anleitung von Herrn Roth selbstständig Kettenreaktionsmaschinen geplant, entworfen, konstruiert und gebaut.

Diese Maschinen funktionieren nach dem Domino-Effekt, wobei ein Impuls den Folge-Impuls auslöst und aufeinanderfolgende Wirkungskräfte auslösen, die eine Kettenreaktion in Gang bringen.

Dabei mussten die Jugendlichen nicht nur ihr technisches und mechanischen Wissen aktivieren, um die Reaktionskette bis zum Abschluss aufrecht zu erhalten, sie mussten zudem kreativ an die Sache herangehen und ihre Ideen handwerklich umsetzen.

Dabei kamen lustige, erstaunliche, findige und sehr originelle Lösungen zustande; die den Zuschauern bei der Präsentation sichtlich Spaß bereiteten.

Wir sind nicht ohne Grund als das „Land der Ingenieure“ bekannt, und wenn technische Umsetzungen so viel Laune bereiten und mit so viel Humor und Kreativität dargeboten werden, wundert dies nicht …

Vielleicht ist dies ein erster Schritt, die Schülerinnen und Schüler für einen technischen Beruf zu begeistern!

siehe Photos