Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert den Vorlesewettbewerb 2023 bereits zum 65. Mal und stellt die Bedeutung des Lesens als Schlüsselqualifikation in den Vordergrund.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule fand am 08. Dezember 2023 statt.

Im Deutschunterricht präsentierten die Sechstklässler/innen mit einer Buchvorstellung ihre Lieblingsbücher und sammelten Tipps für gutes Vorlesen.

Somit standen sechs Klassensiegerinnen für den Wettbewerb fest und qualifizierten sich für die Teilnahme am Schulentscheid:

Klasse 6a: Melina Schaan und Lennart Gutwein

Klasse 6b: Emely Tomsen und Alisa Kuhai

Klasse 6c: Lajana Firus und Hannes Preis

Nach der Begrüßung und dem Vorstellen der Jury (Noemi Zibert (Vorjahressiegerin), Fr. Amann (Leiterin der Medienzentren), Herr Emich (Verbandsbürgermeister), und Schulleiter Herr Unverricht), stellten sich die Teilnehmerinnen den Zuhörern vor, präsentierten ihre Bücher und trugen danach konzentriert die Lieblingsstellen aus ihren Büchern vor.

Nach einer weiteren Leserunde eines Fremdtextes zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Dann stand die Schulsiegerin der Adam-Müller-Schule fest: Lajana Firus überzeugte die Jury mit ihrem Lesevortrag aus „Abenteuerwälder: Der flüchtende Clown“ von Lois Walfrid Johnson.

1702219811029

Der Schulträger, die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,  stiftete Urkunden und Preise für die Vorleserinnen. Dafür und für die besonders engagierte Arbeit der Jury bedanken wir uns ganz herzlich.

Und natürlich wünschen wir Lajana Firus im Frühjahr 2024 viel Erfolg beim Kreisentscheid in Landstuhl.