Vom 15.11. bis 17.11.2023 waren unsere diesjährigen Projekttage. Die fünften Klassen (5a,5b,5c) der Adam-Müller-Schule beschäftigten sich mit dem Thema Landwirtschaft.
An zwei Tagen lag der theoretische Schwerpunkt auf dem Vergleich zwischen Landwirtschaft früher und heute (Muskelkraft vs. Maschineneinsatz).
Außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Nutztiere informiert und ausgetauscht. Dazu wurden Bilder ausgemalt und Plakate angefertigt.
Das Highlight war dann die Betriebsbesichtigung des Hofes von Familie Sprau in Elschbach.
Dort wurden die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen von Karin und Gerd Sprau über den Hof geführt.
Sie bekamen Einblicke über die Milcherzeugung und durften sich den Melkstand und den Milchkühltank anschauen. Dabei erhielten die Kinder Informationen zur Fütterung und erfuhren, dass Kühe bis zu 30 Liter Milch am Tag geben können. Highlight war der Kälberstall, wo die neugeborenen Kälber mit vielen Streicheleinheiten der Besucher verwöhnt wurden.
Auf dem Gelände konnten sie sich außerdem alle Maschinen, die für den Ackerbau eingesetzt werden anschauen und bekamen deren Funktionen erklärt. Auch auf dem Traktorsitz durfte Platz genommen werden.
Zum Abschluss ging es dann noch in das riesige Kartoffellager des Hofes. Familie Sprau baut neun verschiedenen Sorten an, unter anderem auch eine Kartoffel mit einer leuchtenden lila Farbe.
Durch die Arbeit der Familie Sprau wurde den Kindern der Weg der Nahrungsmittel vom Hof zum Verbraucher sehr anschaulich erklärt.
Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement bei der Hofführung!