Die Klassen 10a und 10b im Fritz-Walter-Stadion

Am Montag, den 02.10.2023 fuhren die Klassen 10a und 10b im Rahmen des Wandertags zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ferguson und Frau Mattil nach Kaiserslautern, um das Stadion des 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg zu besichtigen. Mit dem Zug ging es vom Bahnhof Bruchmühlbach aus nach Kaiserslautern, von dort zu Fuß, am Elf-Freunde-Kreisel vorbei, die steilen Treppen hoch, hinauf auf Deutschlands höchsten Fußballberg Am Eingang am Ottmar-Walter-Tor trafen die Klassen ihre beiden Stadionguides, Christina und Rüdiger, die sie, nach einer kurzen Einführung und ersten Infos zum Umbau vor der WM 2006, mit ins Innere des Fritz-Walter-Stadions nahmen.

Betze4

Betze 3

In der mit tollen Graffitis (von Künstler Daniel Ferino) verzierten Fan-Halle Nord, wo sonst an Spieltagen die Fans mit Bratwurst und Getränken versorgt werden, erzählten die beiden Guides Interessantes aus 123 Jahren FCK-Geschichte, bevor es dann für alle ins Medienzentrum ging, den Raum wo allwöchentlich vor und nach den Spielen die Pressekonferenzen abgehalten werden. Dort angekommen durften die Schüler/innen sogar selbst auf den Stühlen Platz nehmen, wo gewöhnlich Trainer Dirk Schuster zusammen mit der Pressesprecherin des FCK sitzt und den Journalisten vor Kameras Rede und Antwort steht.

Betze2

Betze1

Als Nächstes ging es weiter nach oben, zum Spielertunnel, dem Zugang zum Spielfeld den normalerweise nur die Mannschaften, Trainerteams und das Schiedsrichtergespann nehmen dürfen. An dem Punkt hatten die beiden Klassen das riesige Glück, dass just zu dem Zeitpunkt als sie vor dem Tunnel warteten, ein kleiner Teil der Mannschaft auf dem Weg zum Training war und auf dem Weg von der Kabine zum Trainingsgelände direkt an den Schüler/ innen vorbeilief. So konnten unter anderem Terrence Boyd, Philipp Hercher, Andreas Luthe, Philipp Klement und Trainer Dirk Schuster aus nächster Nähe bestaunt werden. Da wurde es auf einmal ganz still und viele schauten erstaunt, als die Spieler, die sie sonst nur von weitem kennen, auf einmal so dicht an ihnen vorbeiliefen. Danach durfte die Gruppe dann auch den Innenraum des Stadions betreten – außer den Rasen, der war natürlich tabu – und konnte die einmalige Atmosphäre dort genießen und sie einmal (wenn auch ohne die fast 50.000 Zuschauer) aus der Perspektive der Spieler vom Spielfeldrand aus sehen. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten – nachdem die Guides die Gruppe in die Westkurve geführt hatten, ging es zur Norbert-Thines-Nordtribüne mit der VIP Lounge und den Ehrenplätzen für die Lautrer Helden der legendären Walter Elf, als auf einmal Marlon Ritter zum Lauftraining ins Stadion kam und von den Schüler/innen natürlich freudig begrüßt wurde. Er unterbrach sein Training dann sogar, um mit den überraschten Jungen und Mädchen (und Frau Ferguson) Bilder zu machen.

Einen riesen Dank an Marlon Ritter, dass er sich die Zeit genommen hat! Wir werden das Klassenfoto, auf dem er jetzt mit drauf ist, auf jeden Fall im Klassensaal aufhängen!

Betze5