Erfolgreicher Start von AC Profil an der AMS

Am 27.6 und 29.6 war es endlich soweit: die Adam-Müller-Schule führte auch erstmalig das AC Profil an ihrer Schule durch. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler von ihren betreuenden Lehrkräften einmal bei ganz anderen Aufgaben beobachtet werden. Dabei geht es um bestimmte Schlüsselkompentenzen, die in den verschieden Aufgaben zu beobachten sind. So musste  beispielsweise in einer Gruppenarbeit gezielt nach Kommunikation und Zusammenarbeit beobachtet werden. Bei Einzelarbeiten waren andere Kompetenzen im Blick, so z.B. das Durchhaltevermögen und eigenes Zeitmanagement. In den zwei Tagen mussten dabei zwei Einzel- und zwei Gruppenaufgaben bearbeitet werden. Zusätzlich gab es noch unterschiedliche Testungen am Computer (1 kognitiver Test, 1 IT-Test und zwei berufsfeldbezogene Tests). Das alles ergibt dann ein abschließendes Bild, welches durch Selbsteinschätzungen noch zusätzlich unterlegt wird. Es waren anstrengende, aber für die persönliche Stärkenfindung wichtige Tage. Bei diesem Projekt geht es darum, herauszufinden, wo die jeweiligen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler liegen.

Hier noch einzelne Bilder der Aufgaben:

(3-d-Karte und Murmelbahn)