Stoppt Mobbing – Gewaltpräventionsprogramm für die Orientierungsstufe

Unsere Schüler*innen der Orientierungsstufe durften diese Woche an dem 90-minütigen  Workshop „Stoppt Mobbing“ der Kampfschule Herz aus Ramstein teilnehmen.

Die Kinder lernten Gefahren in Mobbingsituationen einzuschätzen, um sich zu behaupten und im Notfall richtig reagieren zu können!

Der Workshop bestand aus drei Bausteinen:

– ein mit Spaß vermitteltes interaktives Rollenspiel zum Thema Nein!-Sagen – ein praxisorientiertes Programm, in dem die Kinder präventive Verhaltensregeln wie Körpersprache lernen

– wir sagen STOPP! zu Mobbing. Die Kinder lernen sich in die Position des Angegriffenen, aber auch in die des Täters hineinzuversetzen und eine gemeinsame Haltung gegenüber Mobbing zu finden.

– ein praktisches Üben von Notfallsituation und deren Bewältigung

Vielen Dank an Herrn Geimer, unseren Schulsozialarbeiter, der das Projekt für die Adam-Müller-Schule initiiert hat!

1683809593616 1683809593611