Theaterfahrt zur bundesweiten Initiative „Trau dich!“

Am 9. Mai 2023 wurde durch den Theaterbesuch mit dem Stück „Trau dich!“ das Thema sexualisierte Gewalt für Schüler*innen der 5. und 6. Klassen in den Fokus gesetzt.

Die Kreisjugendpflege des Landkreises Kaiserslautern lud mit ihren  Beratungsstellen Schulen in die Fruchthalle nach Kaiserslautern ein. Durch das Stück konnten Schüler*innen zu den Themen „Vertrauen, Grenzen und Gefühle“ sensibilisiert werden. Ziel der Initiative ist es die Kinder zu ermutigen ihren Gefühlen zu vertrauen und im Falle eines Übergriffes Nein zu sagen und sich an eine Person ihres Vertrauen oder an eine Beratungsstelle zu wenden. Die Initiative wurde durch einen Elternabend, Lehrerworkshops und Projekte der Schulsozialarbeit mit unseren Schüler*innen vor- und nachbereitet.

Eine sehr wichtige Initiative,  die die Adam-Müller-Schule unterstützen durfte, denn kein Kind kann sich alleine schützen!