Erfolgreiche Wiederaufnahme der BO – Tage an der AMS

Erfolgreicher Neustart des Berufsorientierungstages an der Adam – Müller – Schule Bruchmühlbach – Miesau

Im September 2022 entschloss sich die Schulgemeinschaft, gemeinsam mit dem Team der Schulleitung nach zweijähriger Corona – Zwangspause, den Berufs- und Studienorientierungsabend an der Adam – Müller – Schule am 17. November 2022 wieder zu reaktivieren. Nachdem die Eckdaten der Veranstaltung festgesetzt waren, wurde direkt mit der Planungsphase durch unseren neuen Jobfux Herrn Brandstetter und Herrn Lemke als Berufswahlkoordinator begonnen.

Innerhalb kurzer Zeit wurde ein stimmiges Veranstaltungskonzept entwickelt und vorgestellt.

Nach kurzer Begrüßung der Gäste und Teilnehmer durch unseren Verbandsbürgermeister Herrn Emich, unserem Schulleiter Herrn Unverricht und Herrn Lemke mit allgemeinen Informationen zum Ablauf, konnten die SchülerInnen und begleitende Eltern die Workshops der Aussteller besuchen. Insgesamt zeigten 18 Unternehmen, Schulen und Behörden, in zwei Workshoprunden, ihr Potenzial bezüglich Ausbildungsmöglichkeiten auf. Dabei erhielten interessierte SchülerInnen Einblicke in die Produktvielfalt bzw. Aufgabengebiete der Unternehmen und Behörden, teilweise wurden diese durch Anschauungsprodukte, Robotern aus dem Unternehmen, Wasserstofffahrzeuge und Modelle vertieft.

Die Branchenvielfalt, das Engagement der Aussteller und die von 6 auf 18 gesteigerte Zahl der Workshopanbieter, überzeugte Gäste und Teilnehmer gleichermaßen. Alle Aussteller bestätigten schon jetzt ihre Teilnahme am nächsten Studientag im November 2023. Sehr positiv ist auch zu vermerken, dass aufgrund des positiven Anklangs der Veranstaltung, sich bereits weitere Branchen gemeldet haben, um sich und ihre Leistungsstärke bezüglich Ausbildungsmöglichkeiten im November 2023 vorzustellen.

Die Schulgemeinschaft möchte sich nochmals bei ALLEN Ausstellern und unserem Verbandsbürgermeister Herrn Emich herzlichst für Ihre Unterstützung und den geleisteten Beitrag zu diesem Abend zu bedanken.

Das Projekt Jobfux trägt somit dazu bei, die Arbeitsmarktpolitik des Landes Rheinland – Pfalz umzusetzen. Dieses Projekt wird u. A. mit Mitteln des Europäischen Sozialfondes Plus (ESF+), des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland – Pfalz, sowie vom Landkreis Kaiserslautern und den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach – Miesau und Landstuhl gefördert.

PHOTO-2022-12-13-08-29-03 PHOTO-2022-12-13-08-26-00 PHOTO-2022-12-13-08-26-01 PHOTO-2022-12-13-08-26-00 2 PHOTO-2022-12-13-08-25-59 2 PHOTO-2022-12-13-08-25-59 PHOTO-2022-12-13-08-29-02