Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert den Vorlesewettbewerb 2022 bereits zum 64. Mal und stellt die Bedeutung des Lesens als Schlüsselqualifikation in den Vordergrund.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule fand am 07. Dezember 2022 statt.

Im Deutschunterricht präsentierten die Sechstklässler/innen mit einer Buchvorstellung ihre Lieblingsbücher und sammelten Tipps für gutes Vorlesen.

Somit standen sechs Klassensiegerinnen für den Wettbewerb fest und qualifizierten sich für die Teilnahme am Schulentscheid:

Klasse 6a: Emily Klein und Kim Mootz

Klasse 6b: Miriam Domanski und Luise Miesel

Klasse 6c: Sienna Baerle und Noemi Zibert

Nach der Begrüßung und dem Vorstellen der Jury (Nancy Akulenko (Vorjahressiegerin), Fr. Amann (Leiterin der Medienzentren), Frau Wagner-Heintz (2. Beigeordnete der VG), Herr Butz (Schulelternsprecher), Frau Klein (Fachschaftsvorsitzende Deutsch), und Schulleiter Herr Unverricht), stellten sich die Teilnehmerinnen den Zuhörern vor, präsentierten ihre Bücher und trugen danach konzentriert die Lieblingsstellen aus ihren Büchern vor.

Nach einer weiteren Leserunde eines Fremdtextes zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Dann stand die Schulsiegerin der Adam-Müller-Schule fest: Noemi Zibert überzeugte die Jury mit ihrem Lesevortrag aus „Der total verrückte Elterntausch“ von David Baddiel.

Der Schulträger, die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,  stiftete Urkunden und Preise für die Vorleserinnen. Dafür und für die besonders engagierte Arbeit der Jury bedanken wir uns ganz herzlich.

Und natürlich wünschen wir Noemi Zibert im Frühjahr 2023 viel Erfolg beim Kreisentscheid in Landstuhl.