Projekt „tiergestützte Pädagogik“ mit Schulhündin Pandora in der Klassenstufe 5

IMG-20220401-WA0010

Tiere können auf uns Menschen positiv wirken und uns in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Bei der „tiergestützten Pädagogik“ handelt es sich um einen Teilbereich der Pädagogik, bei dem die Hündin Pandora auf differenzierte Weise, beispielsweise als Motivator, in den Schulklassen eingesetzt wurde.

In den dreieistündigen Einheiten gestaltete die pädagogische Fachkraft Frau Brill-Schording eine Interaktion zwischen Tier und  Klasse.

Dabei ließen sich Lernprozesse im Bereich der sozialen und emotionalen Kompetenzen besonders gut fördern. Im ersten Teil des Projekts lernten die Schüler den Bereich der „Kommunikation und Wahrnehmung“ (non-verbal und verbal) durch verschiedene Übungen mit Pandora kennen.

Die direkte Rückmeldung der Hündin und die Reflexion der Übungen mit Schulsozialarbeiter Herr Geimer stärkte das Sozialverhalten in den Klassen.

Wir freuen uns auf zwei weitere spannende Projekte mit Pandora im Frühsommer!IMG-20220401-WA0008