Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert den Vorlesewettbewerb 2021/ 2022 bereits zum 63. Mal und stellt die Bedeutung des Lesens als Schlüsselqualifikation in den Vordergrund.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule fand am 7. Januar 2022 statt.

Im Deutschunterricht präsentierten die Sechstklässler mit einer Buchvorstellung ihre Lieblingsbücher und sammelten Tipps für gutes Vorlesen.

Somit standen folgende sechs Teilnehmer/-innen für den Wettbewerb fest:

Klasse 6a: Leonie Messing und Fiona Biehl

Klasse 6b: Nancy Akulenko und Lea Schäfer

Klasse 6c: Joan Stephan und Paul Ben Leonhard

Die Teilnehmer/-innen präsentierten ihre Bücher und trugen konzentriert die Lieblingsstellen daraus vor.

Nach einer weiteren Leserunde eines Fremdtextes zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Dann stand die Schulsiegerin fest: Nancy Akulenko überzeugte die Jury mit ihrem Lesevortrag aus „Die 4 vom See“ von Alexander Lombardi. Die Pädagogische Koordinatorin Frau Mayer überreichte die Urkunden und Preise an die Leser/ -innen. Natürlich wünschen wir Nancy im Frühjahr 2022 viel Erfolg beim Kreisentscheid in Landstuhl!

hdr