Buch-Duell: Leseanimation für die 6. Jahrgangsstufe

Das Buch-Duell wurde von Literaturpädagogen entwickelt und der Adam-Müller-Schule vom Landesbibliothekszentrum bereitgestellt.

Bei dieser Aktion lernten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Deutschlehrerin Frau Dettling auf interessante und spannende Art Kinder- und Jugendromane kennen und stimmten für ihren Favoriten ab.

Die Bücher wurden vorher in Stofffüllen eingepackt, so dass Cover und Angaben zu Autor und Titel nicht sichtbar waren. Zwei verpackte Bücher wetteiferten um die Gunst der Schülerinnen und Schüler.  Dabei wurden witzige oder spannende Stellen vorgelesen, dann stimmten die Mitspielerinnen und Mitspieler ab, welches der beiden Bücher ihnen besser gefallen hat.

Nach jeder Runde wurde der „Verlierer“ ausgepackt und kurz vorgestellt. War der Siegertitel ermittelt, wurden alle Siegertitel auf dem Tisch zum Stöbern ausgelegt und konnten anschließend ausgeliehen werden.

Eine kreative Idee , um die Lesemotivation und das aktive Zuhören bei den Kindern zu  steigern.

Vielen Dank an Frau Amann vom  Medienzentrum Bruchmühlbach-Miesau, die diese spannende Aktion für uns organisiert hat!

Buchduell