Hurra, sie haben es geschafft! Schulabschluss 2021

Hurra, sie haben es geschafft!

Trotz widrigster Umstände in diesem Schuljahr mit Fern- und Wechselunterricht haben alle Abschlussschülerinnen und -schüler ihren Schulabschluss erreicht.

Schulabschluss 2021

Auf viele pädagogisch wertvolle Dinge mussten sie im schlimmsten Schuljahr seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland verzichten: auf die Unterrichtsfahrten nach Verdun zu den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges, auf die Fahrt in die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof, auf zwei Wandertage und auf den Höhepunkt des Schullebens – die Abschlussfahrt, aber auch auf Körperkontakt und weitgehend auf wichtige soziale Elemente wie Gruppentische und Partner- sowie Gruppenarbeiten.

In der Zeit des Homeschoolings haben unsere Abschlussschülerinnen und -schüler trotz Videounterricht und sonstige elektronische Medien zu Hause tapfer den Lernstoff selbstständig erarbeiten müssen. Vielleicht ist ein Teil, was der Lehrplan vorschreibt, auf der Strecke geblieben.

Aber dennoch haben sie viele Bereiche gelernt, die sonst im „normalen“ Unterricht nicht in diesem Umfang erworben werden können: Eigenverantwortung, Selbstbildung und der Umgang mit elektronischen Medien.

Das Kollegium und die Schulleitung der Adam-Müller-Schule sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die die Berufsreife oder den Qualifizierten Sekundarabschluss I geschafft haben!

Wir wünschen euch alle Gute in der Berufsausbildung bzw. beim Erreichen des Fachabiturs oder der Allgemeinen Hochschulreife.