Bundesweiter Vorlesespaß: Mitmach-Aktion zum Welttag des Buches

In Deutschland feiern der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen mit der Schüleraktion „Ich schenk dir eine Geschichte „ den Welttag des Buches am 23. April. Dabei können Lehrkräfte der  5. Jahrgangsstufe in Buchhandlungen Buchgeschenke für ihre Klassen beziehen.

Dieses Jahr erhielten die Kinder den Comicroman „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram.

In den jeweils zweistündigen Unterrichtseinheiten gab es an der Adam-Müller-Schule verschiedene Angebote, die den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Lesens, vor allem aber die Freude am Lesen vermitteln konnten.

Neben tollen Videos zur Entstehung des Buches, dem Basteln eines individuellen Lesezeichens und einer großen Vorleserunde, bot die Stationenarbeit mit spannenden Rätseln zum Buch den Abschluss der Einheit. Mit dem richtigen Lösungswort können die Fünftklässler tolle Buchpreise und Gutscheine gewinnen.

Dabei bedanken wir uns besonders bei der Buchhandlung Doris Koch in Ramstein, die die Ausgabe der Buchgutscheine ermöglicht hat.

W T buchesw