Digitale Berufsorientierung in Zeiten von Corona an der AMS

Die Reihe startete am 9.2.2021 mit einem digitalen Elternabend, moderiert von Frau Cetintas von der HWK der Pfalz, die am darauffolgenden Tag eine Schülerveranstaltung zum Thema Berufe im Handwerk durchführte. Ein Highlight war die Live- Zuschaltung einer Ausbildungsbotschafterin, die über persönliche Erfahrungen aus ihrer Ausbildungszeit berichtete.

In den Wochen vom 08-19.03.2021 fanden für die Klassen 8-10 weitere  digitale Berufsorientierungsangebote statt. Die Reihe startete mit einer Präsentation der BBS Landstuhl für die Abschlussklasse mit Infos zur Berufsfachschule I und zum Berufsvorbereitungsjahr. Weiterhin erkundeten die Schülerinnen und Schüler virtuell 360 Grad im Seminar „Dein erster Tag“ ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe.

BBB Screenshot

Für alle Klassen wurde ein zweistündiges, professionelles Bewerbertraining durch die Deutsche Bahn angeboten, das die Schüler fit für die Bewerbung machte. Themen waren unter anderem: Wie verfasse ich die perfekte Bewerbung? Was muss ich beim Vorstellungsgespräch beachten? Wer kann mich bei der Berufswahl unterstützen?

Zudem versorgte Frau Senz, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit der Adam-Müller-Schule die Schülerinnen und Schüler mit einer Präsentation mit wichtigen Informationen zur Ausbildung und zur Ausbildungsplatzsuche und stellte Online-Angebote wie Berufswahltests und Ausbildungsstellenbörsen sowie den zeitlichen Ablauf des Bewerbungsprozesses vor. Im Anschluss hatten die alle die Möglichkeit ganz persönliche Fragen zu Ihren Berufswünschen zu stellen.

Als weiteren Kooperationspartner konnte die IHK Pfalz gewonnen werden. So stand Frau Lochner den Schülerinnen und Schülern im Videochat für Fragen rund um Praktikum und Ausbildung zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight war das Seminar der Barmer GEK, durchgeführt von Herrn Herz und dem Regionalgeschäftsführer Herrn Lambrix,  mit wichtigen Tipps zum Bewerbungsverfahren, praktischen Übungen zur Stressbewältigung insbesondere gegen digitalen Stress und Gesundheitstipps für das Homeschooling.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kooperationspartner für die professionelle Durchführung und die Flexibilität bei der  Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf.

Alle Präsentationen finden sich in der Schulbox. Bei weiteren Fragen zur Berufsorientierung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Michelle Pannier (Jobfux)