Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert den Vorlesewettbewerb 2020 bereits zum 62. Mal und stellt die Bedeutung des Lesens als Schlüsselqualifikation in den Vordergrund.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule fand am 15. Dezember 2020 statt.

Im Deutschunterricht präsentierten die Sechstklässler mit einer Buchvorstellung ihre Lieblingsbücher und sammelten Tipps für gutes Vorlesen.

Somit standen folgende sechs Teilnehmer/-innen für den Wettbewerb fest:

Klasse 6a: Syrina Roth und Tom Holzapfel

Klasse 6b: Catherine Kotschetkow und Jamie Richter

Klasse 6c: Alexandra Felauer und Marc Wirtz

Die Teilnehmer/-innen präsentierten ihre Bücher und trugen konzentriert die Lieblingsstellen daraus vor.

Nach einer weiteren Leserunde eines Fremdtextes zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Dann stand die Schulsiegerin fest: Catherine Kotschetkow  überzeugte die Jury mit ihrem Lesevortrag aus „Testament7: Das Buch der Wahrheit“ von Thomas Gelfert. Die Deutschlehrerinnen Frau Dettling und Frau Klein  überreichten die Urkunden und Preise an die Leser/ -innen. Natürlich wünschen wir Catherine  im Frühjahr 2021 viel Erfolg beim Kreisentscheid in Landstuhl.

Vorlese bild home