Helfen Sie mit, dass Ihr Kind die Corona-Maßnahmen versteht und auch dort umsetzt, wo es nicht von Ihnen oder uns als Schule beaufsichtigt werden kann!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

die Fallzahlen der mit Covid 19 infizierten Menschen sind in unserer Region explodiert; sie wachsen extrem und unkontrolliert und haben sich in den letzten drei Wochen vervielfacht! Die Gesundheit gerade unserer vorerkrankten und älteren Angehörigen ist durch den Anstieg der Infektionen sehr gefährdet – sie können schwer erkranken.

Mit großer Sorge haben wir beobachtet, dass viele Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg, an den Bushaltestellen sowie in den Bussen keine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen.

Zudem entnehmen wir aus Schilderungen und Berichten unserer Schülerinnen und Schüler, dass sich eine nicht unbedeutende Anzahl von Kindern und Jugendlichen im privaten Rahmen aus mehreren Haushalten treffen, dabei auf das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken verzichten und die Hygiene- und Abstandsregeln nicht einhalten. So kam es z. B. vor, dass man sich in großen Gruppen körperlich sehr nahe kam, sich oftmals ohne Maske mit nahen Gesichtern lautstark über lange Zeiträume unterhielt und sogar teilweise gemeinsam aus einer Flasche trank.

Als Schule können wir in den oben beschriebenen Fällen die Aufsicht nicht sicherstellen; es nützen dann auch die besten Maßnahmen in unserer Schule nichts mehr, wenn im außerschulischen Rahmen die Verstöße zunehmen und ein sehr hohes Infektions-Risiko in Kauf genommen wird.

Wir alle wollen gesund bleiben und unsere Angehörigen schützen; wir wollen nicht, dass unsere Familienmitglieder an Leib und Leben Schaden nehmen. Um dieses große Aufgabe zu meistern, müssen wir alle – auch wenn es von uns sehr viel abverlangt –  die Auflagen der Corona-Verordnung einhalten. Dazu brauchen wir als Schule Ihre Mithilfe:

• Erklären Sie Ihrem Kind, dass es im Falle der eigenen Infektion andere Familienangehörige anstecken kann; erklären Sie Ihrem Kind, dass eine Infektion für Ihre vorerkrankten Angehörigen und die älteren Familienmitgliedern sehr schlimm sein kann.
  • Setzen Sie durch, dass Ihr Kind auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle und im Schulbus eine Mund-Nasen-Schutzmaske trägt, damit niemand angesteckt wird.
  • Tragen Sie Sorge, dass Ihr Kind auch bei Treffen im privaten Rahmen die Hygiene- und Abstandsregeln einhält und eine Mund-Nasen-Schutzmaske trägt.
  • Überwachen Sie, dass sich Ihr Kind im privaten Rahmen an die Corona-Verordnung hält und sich nur mit Angehörigen eines einzigen Hausstandes trifft.

Denken Sie bitte daran, dass wir als Schule das uns Mögliche tun, damit die Infektionsgefahr für Ihr Kind so gering wie möglich ist, um Sie und Ihre Angehörigen bestmöglich zu schützen. Dieser Schutz findet jedoch dort die Grenzen, wo im außerschulischen Geschehen unbedacht Risiken eingegangen werden.

Bitte nehmen Sie die Infektionszahlen in unserer Region unter den folgenden Links zur Kenntnis:

Helfen Sie mit, dass Ihr Kind die Maßnahmen versteht und auch dort umsetzt, wo es nicht von Ihnen oder uns als Schule beaufsichtigt werden kann!

Wir wünschen Ihnen, Ihrem Kind und Ihren Angehörigen Gesundheit und die notwendige Kraft, durch diese schwere Zeit zu kommen.

Es grüßt Sie herzlich

die Schulgemeinschaft der Adam-Müller-Schule