Berufsorientierung: BOSCH – Virtuelles Ausbildungsevent

Leider können momentan viele Veranstaltungen zur Berufsorientierung wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Aber das Berufsorientierungsteam der Adam-Müller-Schule sucht ständig nach neuen und kreativen Wegen, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu ihrem Wunschausbildungsplatz oder in eine geeignete weiterführende Schule zu begleiten.

Am 30. September 2020 nutzten über 100 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen das Angebot eines virtuellen Ausbildungsevents der Firma BOSCH in Homburg.

Von 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr folgten die Schülerinnen und Schüler interessiert dem Livestream und Lehrfilmen. Sie erhielten durch Azubis und Ausbildern des BOSCH-Werks in Homburg Informationen rund um mögliche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Folgende Berufe werden in Homburg ausgebildet:

1. Ausbildungsberufe:
  • Elektriker für Automatisierungstechnik
  • Industriemechaniker
  • Mechatroniker
  • Werkfeuerwehrleute
  1. Duale Studiengänge:
  • Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.A.)
  • Studiengang Maschinenbau (B. Eng.)

Die Firma BOSCH informiert darüber hinaus auch auf ihrer Webseite über Ausbildung, Studium, Schülerpraktikum und Ferienbeschäftigung.

IMG-20200930-WA0000