Projekttag „Klasse Team“ der sechsten Klassenstufe

Am 31.08.2020 fand für die sechsten Klassen der Adam-Müller-Schule ein Projekttag zur Stärkung der Klassengemeinschaft statt. Dieser Tag diente als Ausgleich zu der aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten Klassenfahrt.

Die drei Klassen wurden an diesem Morgen durch Schulsozialarbeiter Herr Geimer und die Erlebnispädagogen von „Klein.Team“ aus Rockenhausen betreut.

Gemeinsam mit ihren Klassenleitern Frau Dettling, Frau Mayer und Herrn Barth erlebten die einzelnen Klassen unter Beachtung der Hygieneregeln Spiele zur Förderung des Teamgeistes in der Turnhalle und im Freien.

Highlight des Tages waren der „Live Escape Room“ und die „Murmelbahn“.

Bei diesen Spielen stand die Persönlichkeitsstärkung der Schülerinnen und Schüler und das Kräftigen der Gruppen – und Klassengemeinschaft im Vordergrund. Ablaufende Gruppenprozesse konnten beobachtet und reflektiert werden. Mit dem Tagesprogramm wurden nachhaltige und wichtige Erlebnisse für die Kinder und ihre Lehrer geschaffen.

Die Erlebnisse werden mit den Sechstklässern wöchentlich im schuleigenen Fach „MKT“ (Methoden- und Kommunikationstraining) aufgearbeitet.

Eine Besonderheit der Adam-Müller-Schule, die mit der Konzeption in „MKT“ ihre Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe fünf bis sieben im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung stärkt und sie als Kernkompetenz fit für ihre Zukunft und den späteren Berufsalltag macht.

IMG-20200831-WA0005