Planspiel zum Bewerbungsverfahren

Im Mai und Juni stellen sich wieder wie jedes Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bzw. 9. Klassenstufe einem Planspiel zu einem Bewerbungsverfahren. Das wird ihnen helfen, wenn sie nach dem Schulabschluss einer wirklichen Bewerbung ausgesetzt sind. Dazu geben die Schülerinnen und Schüler eine vollständige Bewerbungsmappe ab. Sie werden auf einen Einstellungstest vorbereitet, den sie in der Schule dann absolvieren. Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler ein Vorstellungsgespräch durchlaufen, zu dem unser Jobfux Personaler aus umliegenden Institutionen, Betrieben und Firmen gewinnen konnte. Diese geben ihnen im Anschluss wertvolle Tipps, was sie an der Bewerbungsmappe, beim Test oder im Bewerbungsgespräch besser machen können. Immer wieder werden Schüler aufgefordert, sich bei einer dieser Firmen zu bewerben, weil ihre Ergebnisse weit überdurchschnittlich waren. Manch einer kam so zu seiner Lehrstelle!