Projekt „Klasse Klasse“

Der erste Teil des Klassenprojekts fand schon im August 2019 in der Schulstartwoche der Fünftklässler statt und diente dem gegenseitigen Kennenlernen.

Das Thema Klassenzusammenhalt stand am 06.03.2020 im Mittelpunkt. Jeweils drei Schulstunden arbeitete der Schulsozialarbeiter Herr Geimer mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Klassenlehrern zusammen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte Herr Geimer die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit und bestärkte die Klassen dabei sich bei Problemen nicht alleine gelassen zu fühlen. Vielmehr sollten sich Schülerinnen und Schüler trauen nach Unterstützung zu fragen.

In Teil zwei des Projekts überlegten die Schülerinnen und Schüler nun, was eine „klasse Klasse“ auszeichnet. Dabei erarbeiteten sie Begriffe wie „cool, lieb, stark, prima, hilfsbereit oder mit Zusammenhalt“. Außerdem konnten die Kinder in einem Stimmungsbarometer ihr momentanes Befinden in der Klasse ausdrücken. Dazu hatten sie die Möglichkeit, gezielt Wünsche zur Verbesserung des Klassenklimas zu formulieren. Diese werden dann im nächsten Klassenrat mit den Klassenlehrern aufgegriffen und vertieft.

Abschluss des Projekts bildeten viele verschiedene Interaktionsspiele, wie zum Beispiel der „Stadtbau“ mit Holzstäbchen.

dav

Ein spannender Projekttag, der viel Aufschluss über die Klassengemeinschaft gab und Möglichkeiten des weiteren Zusammenwachsens aufzeigte.

dav