Professionelle Berufsberatung im Rahmen eines Studien- und Berufsinformationsabends an der AMS

Das Thema „Berufsorientierung“ stand am 12.09.2019 im Mittelpunkt einer Abendveranstaltung der Adam-Müller-Schule. In neun verschiedenen Workshops konnten sich alle Acht- und Zehntklässler gemeinsam mit interessierten Eltern einen Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder im Umfeld der Schule verschaffen. Auch Neuntklässler konnten freiwillig an der Veranstaltung teilnehmen.

Die neun Groß- und Kleinbetriebe aus der Region präsentierten sich zum Thema „Studien- und Berufsorientierung“ in den Klassen- und Fachräumen der Miesauer Adam-Müller-Schule.

Vorausgegangen war ein kurzer Themen-Elternabend in der Turn- und Festhalle. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Sven Hilgert erläuterte AMS-Berufswahlkoordinatorin Steffi Dettling den genauen Ablauf des Abends.

Die für den Bereich Miesau zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Landstuhl, Frau Alexandra Senz, vermittelte den interessierten Zuhörern wertvolle Informationen zum Thema Berufsfindung. Später war auch Grit Wehrmann von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ludwigshafen (mit Sitz in Kaiserslautern) vor Ort und stand ebenfalls für spezielle Fragen zum Thema Berufsorientierung zur Verfügung.

20190912_171815

In zwei einstündigen Workshop-Runden konnten die zugeteilten Schülerinnen und Schüler sich bei Pfalzwerke AG, Opel, Bundeswehr, INA-Schaeffler, Finanzamt, Bahn AG, Meisterschule für Handwerk, Schule für Physiotherapie des Nardini-Klinikums

und EDEKA Preß über das jeweils vorgestellte Berufs- und Arbeitsfeld ausführlich informieren.

Die Einstiegsvergütungen, die Übernahme-Chancen nach der Lehre und die Zukunfts-perspektiven in den jeweiligen Berufsfeldern waren dabei wichtige Diskussionspunkte.

Die Schule für Physiotherapie der Landstuhler Nardini-Klinik machte bereits an diesem Abend das Angebot, im Rahmen der Berufsorientierungs-Tage im November 2019 einen „Intensiv-Workshop“ anzubieten.

Perfekt geplant und organisiert wurde die gesamte Veranstaltung von AMS-Jobfüxin Frau Pannier und von der AMS-Berufskoordinatorin Frau Dettling. Der Abend war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Erfolg in Richtung künftiger Berufswahl.

09_PHOTO-2019-09-16-07-42-38

Auf dem Foto sind Julia Fiala und Michelle Werkle (beide 10Rb) zu sehen.