Studien- und Berufsorientierung an der AMS

Ein Studien- und Berufsorientierungabend für Schülerinnen und Schüler der 8.und 10. Klassen fand im Rahmen der „Projekttage zur Berufsorientierung“ in verschiedenen Klassen- und Fachräumen der Adam-Müller-Schule statt. Insgesamt 11 Workshops wurden von regionalen und überregionalen Betrieben angeboten. Jeder Schüler konnte sich daraus zwei verschiedene Berufsfelder aussuchen und mit (oder ohne) Eltern daran teilnehmen.

DSCI0117

In zwei einstündigen Durchgängen wurden von Polizei, Opel, Bundeswehr, Pfalzwerke, INA-Schaeffler, Nardini-Klinikum, Nanz medico, Prof.König, der Meisterschule für Handwerk und zwei örtlichen Firmen (Moor-Apotheke Miesau und Firma Wolf Bruchmühlbach) die dort anzutreffenden Berufsbilder mit den dazu benötigten schulischen Voraussetzungen ausführlich vorgestellt und anschließend Fragen von Eltern/Schülern beantwortet.

Die Einstiegsvergütungen, die Übernahme-Chancen nach der Lehre und die Zukunfts-perspektiven in den jeweiligen Berufsfeldern waren dabei wichtige Diskussionspunkte.

Der Abend war für alle Beteiligten ein Erfolg in Richtung künftiger Berufswahl. (RT)