Betriebsbesichtigung der 7b bei Mc Donald’s in Ramstein

IMG-20180924-WA0003Die Klasse 7b der Adam-Müller-Schule besuchte am 13.09.2018 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierungstage gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Dettling, die Mc Donald’s Filiale in Ramstein. Es ging zunächst mit dem Zug von Bruchmühlbach nach Landstuhl und dann weiter zu Fuß zur Filiale in Ramstein. Dort erwartete uns eine abwechslungsreiche und lehrreiche Betriebserkundung zum Thema „Berufe in der Systemgastronomie“.

Besonders gut gefiel uns, dass wir so freundlich von Frau Dahler und der Filialleiterin begrüßt wurden. Nachdem wir aus hygienischen Gründen Schutzmäntel, Hauben und Handschuhe angezogen hatten, ging es zur Betriebserkundung. Neu war für uns, dass die Softdrinks frisch aus Sirup gemischt werden und trotz Fast Food viele Lebensmittel ganz frisch verarbeitet werden. Außerdem staunten wir, wie kurz die Haltezeiten der Produkte sind. Wirklich gewundert haben wir uns darüber, dass man auf einer solch kleinen Arbeitsfläche täglich so viele Speisen herstellen kann. Der Rundgang war wirklich spannend, denn wir hatten nicht erwartet, in alle Bereiche geführt zu werden, sogar in die Tiefkühlkammer durften wir hinein. Aber die Klasse war sich einig, das schönste Erlebnis war, dass wir Burger selbst bauen durften. Frau Dahler hat sich auch sehr lange Zeit für ein Interview über Berufe in der Systemgastronomie genommen. Egal ob eine duale Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe oder Fachmann/-frau für Systemgastronomie oder ein Duales Studium „Foodmanagement“, für jeden gibt es Möglichkeiten in der Systemgastronomie durchzustarten.IMG-20180924-WA0006

Nach diesem lehrreichen Tag stärkten wir uns mit leckeren Burgern und fuhren mit dem Zug zurück nach Bruchmühlbach.

Wir bedanken uns bei Frau Dahler für diese lehrreiche Betriebsführung und sagen: ˶Auf Wiedersehen!“.

Die Klasse 7b