Betriebsbesichtigung der Klassen 9Ha und 9Hb bei der Firma Rettenmeier in Ramstein

20180912_120356

Im Rahmen der Projekttage zur Studien- und Berufsorientierung besichtigten zwei Abschlussklassen der AMS das Unternehmen der Holz verarbeitenden Industrie. Nach einer freundlichen Begrüßung und der Ausstattung mit Gehörschutz und Warnwesten durften die Schülerinnen und Schüler den Weg des Holzes von der Anlieferung bis zum Endprodukt besichtigen. Besonders beeindruckend waren die Steuerstände der Holzsortieranlage und der Sägestraße. Entlang riesiger Sortieranlagen führte der Weg zur Hobelmaschine, die alle Rillen, Nuten und Phasen in die Bretter fräst. Im nächsten Schritt erfolgt die Trocknung in großen Hallen und danach das Verpacken 20180912_123539der fertigen Produkte. Zurück im Empfangsgebäude erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über die verschiedenen Ausbildungsberufe der Fa. Rettenmeier. Besonderheiten zur Berufsschule, Bewerbungsfristen und Übernahmechancen wurden besprochen. Besonderes Gewicht wurde auf den Beruf des Industriemechanikers, Fachrichtung Holztechnik, gelegt, für den noch Auszubildende gesucht werden. Insgesamt für alle Besucher ein interessanter, informativer Tag, für den wir uns noch einmal bedanken möchten.

Die Klassen 9Ha & 9Hb