AMS-Abschlussfeier 2018

Die Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau verabschiedete in diesem Schuljahr insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler mit den Abschlüssen „Berufsreife“ und „Qualifiziertem Sekundarabschluss I“. 32 Abgänger besuchen künftig weiterführende Schulen, 17 gehen in eine Berufsausbildung und eine Schülerin macht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Die feierliche Zeugnisübergabe fand im Rahmen einer Abschlussfeier in der Turn- und Festhalle Miesau statt. Unter den zahlreich erschienen Ehrengästen waren der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (Herr Erik Emich), der Schulleiter der Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe (Herr Andreas Rapp) und die Schulleiterin der GS Schönenberg-Kübelberg (Frau Sabine Gutzeit). Moderatoren des Abends waren Rashida Rösner, Juliette Brickmann (beide Klasse 9H) und Celina Holowszak (Klasse 10Ra). Die Abschlussfeier stand unter dem Motto „Red Carpet“ (Roter Teppich). Nach dem Einmarsch über den „Roten Teppich“ boten die drei Abschlussklassen der voll besetzten Festhalle ein kurzweiliges Musik- und Sportprogramm an. Highlights waren eine von Sportlehrer Marco Wolfer einstudierte Sprung- und Flug-Show auf dem Minitrampolin und eine Taekwondo-Vorführung (Selbstverteidigungsübungen) des Schülers Mohammad Safdari (10Rb). Den gesanglichen Höhepunkt bildeten die jeweiligen Abschlusslieder „An Wunder“ (Original von Wincent Weiss) und „Sowieso“ (Mark Forster). Der stellvertretende Schülersprecher Sören Korn (10Ra) zeigte mit sieben Mitschülerinnen einen sportlichen Tanz zur Musik „There´s nothing holdin` me back“ von Shawn Mendes. Im Verlauf der Veranstaltung betonte der scheidende Schülersprecher Jason Würth (10Ra) in seiner Rede, dass seine zweijährige Schulsprecher-Zeit nun vorbei sei und er wünschte gleichzeitig den nach ihm kommenden eine glückliche Hand und auch eine erfolgreiche Zeit.

Die Themen „Abschied nehmen“ und „Neue Wege gehen“ standen in den Reden von Schulleiterin Frau Petra Leuck-Linnenberger und Herrn Erik Emich (Verbandsbürgermeister der Gemeinde Bruchmühlbach-Miesau) im Mittelpunkt. Die drei Abschlussklassenlehrer Marco Wolfer (9H), Nicole Christmann (10Ra) und Alexander Bredin (10Rb) stellten in ihren Ansprachen jeweils rückblickend fest, dass die gemeinsamen Jahre jeweils durch Höhen und Tiefen im Klassenverband gekennzeichnet waren. Frau Leuck-Linnenberger dankte nach der Begrüßung der Ehrengäste, Eltern, Kollegium und ehemaligen Schülerinnen und Schülern allen Verantwortlichen für die Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Abschlussfeier. Ihr besonderer Dank galt Schulelternsprecherin Frau Meir-Morgenstern, die sowohl die Belange der Eltern als auch die der Schule in den Zeiten besonderer gesellschaftlicher Herausforderungen bzw. Veränderungen engagiert und klug im Blick gehabt habe. Frau Leuck-Linnenberger betonte in ihrer Rede an die Abschlussschüler, dass sie gemäß ihres Abschlussfeier-Mottos „Red Carpet“ (Roter Teppich) nun die „Stars“ in ihrem eigenen Leben seien und die Verantwortung für ihren Lebensweg selbstbewusst und weise vorausschauend übernehmen sollten. Das Rüstzeug und die dazu erforderlichen Kompetenzen hätten ihnen nicht nur die Lehrer, der Schulsozialarbeiter und die Job-Füxin, sondern auch ihre Eltern erfolgreich mitgegeben.

Alle fünf Redner wünschten den Abgängern viel Glück und Erfolg auf den anstehenden „neuen Wegen“ – entweder auf weiterführenden Schulen oder in ihrer anstehenden Berufsausbildung.

Ehrung der besten Abschlüsse u.ä. AMS Abschlussfeier 2018 (1)Neben der Übergabe von Abschiedsgeschenken an das gesamte Kollegium und der Ausgabe der Abschlusszeugnisse durch die jeweilige Klassenleitung wurden auch zahlreiche Ehrungen bzw. Verabschiedungen durchgeführt: Rebekka Marotte (10Rb) erzielte mit einem sagenhaften Schnitt von 1,0 den Preis für das beste Abschlusszeugnis. Zudem erhielt sie gemeinsam mit Jason Würth (10Ra) eine Auszeichnung der pfälzischen Kultusministerin Dr. Stefanie Hubig für besonderes soziales Engagement. Preise für vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft erhielten Karina Dering (10Ra), Vivien Vogel (10Ra), Sarina Schäfer (10Rb) und Eric Fuchs (10Rb). Die Stiftung Pfalzmetall zeichnete im Fach Physik Darius Moore (10Rb) mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk aus. Der Beauftragte für Schulsanitätsdienst an der AMS, Michael Germann, und der DRK-Landesverband in Person von Frau Renate Stöber (DRK Landstuhl) zeichneten vier Schulsanitäter in besonderer Weise aus: Rian Opp und Jason Würth (beide 10Ra) erhielten als Abschlussschüler Urkunden und Buchgeschenken; Dennis Heil (9Ra) und Nico Böhnlein (8R) wurden für ihren engagierten aktuellen Einsatzwillen geehrt.

Die beiden 9H-Schülerinnen Juliette Brickmann und Klaudia Fijalkowska schafften die Qualifikation für den Übertritt in die 10. Klassenstufe der Adam-Müller-Schule im kommenden Schuljahr 2018/2019 – alles in allem wieder eine gelungene Schulabschlussfeier der Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau!