Betriebserkundung des HUS-Kurses 7

Betriebserkundung des HuS-Kurses der 7. Klassenstufe

HUS 7 2018 juniDie Hauswirtschaft- und Sozialwesengruppe Klasse 7 der Adam-Müller-Schule besuchte am 05.06.2018 gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Dettling, den EDEKA-Markt in Miesau. Dieser Unterrichtsgang war abwechslungsreich und lehrreich. Gemeinsam liefen wir zu Beginn der 5. Stunde in den nahe gelegenen Supermarkt. Bevor wir den Markt betraten, wurden noch einmal die Arbeitsaufträge besprochen. Wir suchten verschiedene Produkte, verglichen Preise und hielten die Regalplatzierungen in Form von Skizzen fest. Zum allgemeinen Erstaunen mussten wir feststellen, dass es große Preisunterschiede zwischen den sogenannten „Bück-und Streckwaren“ und den Produkten in Augenhöhe gab. Günstige Waren fanden sich meist außerhalb des Sichtfeldes, die teuren Markenprodukte standen in den mittleren Regalen. Als wir die Preisunterschiede berechneten, stellten wir fest, dass die Hausmarken oft nur halb so teuer waren wie die Markenprodukte. Diese Betriebserkundung nahm fast eine Stunde in Anspruch, doch an dem heißen Tag war das kühle Eis zur Belohnung „cool“. Wir bedanken uns bei Herrn Press, dass wir seinen Supermarkt besuchen durften und sagen: ˶Auf Wiedersehen!“.

(Geschrieben von Lukas Ruf und Cassie Seibel)