Skifahrt 2017

Erfolgreiche AMS-Skifreizeit im Zillertal

Seit nunmehr fünfzehn Jahren wird an der Adam-Müller-Realschule jährlich eine Skilehrfahrt in die österreichischen Alpen durchgeführt – und ist somit Dauerbrenner und eine Traditionsveranstaltung an der Miesauer Realschule plus.

Das Zillertal-Örtchen Aschau mit seinem komfortablen Drei-Sterne-Gasthaus „Zum Löwen“ ist seit zehn Jahren Ziel der in der Regel zirka 16-20 Skifahrt 2017_02Schülerinnen und Schüler aus allen sechs Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis 10. Gemeinsam mit Organisatorin Frau Michaela Malý und Herrn Ralph Tilly ging es am späten Freitagabend in Miesau per Bus los und man erreichte das Quartier im Zillertal zum Frühstück gegen 09.00 Uhr am folgenden Samstagmorgen. Nachdem anschließend die 4er-Zimmer bezogen waren, ging es zum örtlichen  Skiverleih. Dort erhielten alle ihre Skiausrüstungen (Ski, Stöcke, Helme und Schuhe) für die sechs Tage Skikurs, die am Sonntag nach dem Frühstück begannen. Die perfekten Schneebedingungen im per Ski-Bus angefahrenen Nachbarort Kaltenbach-Hochzillertal waren Grundlage für die qualifizierte skifahrerische Ausbildung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. In zwei Niveaugruppen erlernten alle die notwendigen Fahrtechniken, die dazu führten, dass am Ende unterschiedlich leichte und schwierige Pisten befahren werden konnten. Am Ende der Woche spürte man auch in diesem Jahr wieder bei allen den Stolz, das Skifahren erlernt zu haben. Neben dem Skifahren stand auch die Verbesserung der sozialen Kompetenz und des fairen, rücksichtsvollen Umgangs miteinander im Vordergrund dieser Lehrfahrt. Sich über eine ganze Woche beim gemeinsamen Sport gegenseitig zu helfen, anzufeuern und gelegentlich auch zu trösten war genauso wie die Erfahrung den ganzen Tag an der frischen Luft inmitten der bezaubernden Kulisse der Zillertaler Berglandschaft zu sein, für die Miesauer GruppeSkifahrt 2017_04 ein unvergessliches Erlebnis. Dass das Berg- bzw. Talwetter auch recht unterschiedlich (neblig – sonnig – bewölkt – mit und ohne Schneefall) sein kann, gehörte auch zum Erfahrungsbereich dieser Skifreizeit. Nach dem Skifahren konnten  die Schülerinnen und Schüler ihr Abendprogramm selbst gestalten. Kartenspiele, Tischtennis, Poolbillard oder aber auch „nur“ Gespräche mit Zimmerkollegen standen auf dem individuellen Programm. Ein spannendes Abschlussskirennen am Freitagvormittag beendete das eigentliche Skiprogramm im Zillertal. In zwei Startgruppen wurden folgende Platzierungen erzielt:

Leistungsgruppe A

Platz Zeit

Leistungsgruppe B

Platz

Chiara Hammer

1.

1:22 Mike-Oliver Bleyer 1. 1:07

Chantal Jung

2. 1:23 Mia Domanski 2.

Samuel Schiller

3. 1:24 Maurice Meir 3.

Jazmin Wobido 4. 1:25 Vivien Vogel 4.

Calvin Friesen

5. 1:30 Leoni Lang 5.

Oliver Zerbe

6. 1:37 Bryan Düring 6.

Karina Dering

7. 1:42 Marvin Michel 7.

Phillip Marx

8. 1:44

Skifahrt 2017_06Die Schülerin Michelle Giosmin konnte wegen einer Verletzung am Schienbein leider nicht am Rennen teilnehmen.

Nachdem die Skiausrüstung dann am Freitagabend zurückgegeben, die Zimmer vom Müll befreit und
die Koffer gepackt worden waren, fand dann nach dem letzten Abendessen im Gasthof „Zum Löwen“ die Abschlussbesprechung mit Verteilung der Teilnehmerurkunden und der mit Spannung erwarteten Siegerehrung des Skirennens statt.Skifahrt 2017_05

Die letzte Nacht im Zillertal verlief recht kurz: Gegen 05.30 Uhr klingelte der Wecker und die Zimmer mussten geräumt werden. Nach dem Frühstück ging es dann um 08.15 Uhr mit dem Bus zurück nach
Deutschland. Gegen 17.15 erreichte die Gruppe wohlbehalten den Busbahnhof der Adam-Müller-Schule. Alle diesjährigen Teilnehmer waren sich anschließend darin einig: Dieses einmalige Erlebnis im Schnee wird als ein besonderer Höhepunkt allen im Gedächtnis haften bleiben!