Das Fahrtenkonzept

Das neue Fahrtenkonzept

Dass Reisen bildet, hat der alte Geheimrat Goethe bereits festgestellt: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Aus diesem Grund hat die Gesamtkonferenz am 31. März 2017 unter Einbeziehung der Schüler- und Elternvertreter das neue Fahrtenkonzept unserer Schule beschlossen.

Es umfasst die Wandertage und den Eisbahnbesuch ebenso wie die Unterrichtsgänge nach Verdun und Natzweiler und die Klassenfahrten (Orientierungsfahrt, Abschlussfahrt) sowie die klassenübergreifenden Fahrten nach Irland und Österreich zum Skifahren.

Bildung erstreckt sich eben nicht nur auf den Unterricht, denn gerade das Außergewöhnliche der Wandertage, der Unterrichtsgänge und der Fahrten bietet die große Chance, nachhaltige Kompetenzen am außerschulischen Lernort zu erwerben. Uns ist die ganzheitliche Bildung wichtig!

Neben der Festigung der Gemeinschaft und dem Gemeinschaftserleben sind auch immer um emotional-affektive, soziale und erlebnispädagogische Inhalte von tragender Bedeutung. Auch kognitive Lerngegenstände sollen beim Besuch neuer Orte, Städte, Regionen oder Länder vermittelt werden,. Die Schülerinnen und Schüler erfahren den Anderen und sich selbst neu und schöpfen auf unseren Fahrten positive Eindrücke, die – wie wir von unseren Ehemaligen wissen – ein Leben lang bleiben.

siehe „Unser Fahrtenkonzept“