Lehrkräfte bilden sich im Erste-Hilfe-Kurs weiter

Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte am 27. Januar 2017

Erste-Hilfe-Kurs_05In der Hoffnung, das Gelernte nie – zumindest so selten wie möglich – einzusetzen, absolvierte das Kollegium der Erste-Hilfe-Kurs_14Adam-Müller-Schule unter der Leitung und fachkundigen Anweisung von Herrn Aribert Krämer sowie Herrn Michael Germann den alle zwei Jahre stattfindenden Erste-Hilfe-Kurs. So sind die Lehrerinnen und Lehrer
sowie die Pädagogische Fachkraft Frau Oldenburger auf hoffentlich nie eintretende Eventualitäten vorbereitet.

Der Kurs umfasste Auffrischungen in der stabilen Seitenlage bei nicht ansprechbaren Personen, der Schocklage, der Herz-Druck-Massage mit Beatmung über den Mund sowie dem Beatmungsbeutel, Bergungsgriffe, der Versorgung von Wunden jedweder Art, dem Stillen schwerer und schwerster Blutungen Erste-Hilfe-Kurs_07sowie Brandverletzungen; auch das Abnehmen von Helmen wurde unter realistischen Bedingungen geübt.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung bildete die psychologische Betreuung sowie der seelische Beistand, den Verletzte so dringend brauchen.
Neu war die Einführung im Umgang mit dem Defibrillator, um bei Herzstillstand die bestmögliche Hilfe bis zum Eintreffen des Notarztes zu gewährleisten.

So ist das Kollegium – nicht nur im Schulalltag, vielmehr auch bei Wandertagen und Schulfahrten – für den Fall der Fälle vorbereitet, von dem alle wollen, dass er nicht komme.

siehe Photos