„Check The Web“ an der Adam-Müller-Schule

Vom 06.12.2016 bis 08.12.2016 fand an der Adam-Müller-Schule eine Infoveranstaltung für die 6. Klassen im Zuge der Medienschutzberatung des Landes Rheinland-Pfalz statt. Dabei stellte Herr Mayer, ein Fachreferent für Jugendmedienschutz, jeder Klasse in 2×3 Unterrichtsstunden die Bild_Check the webGefahren der Medien vor.

In der ersten Unterrichtseinheit stand das Thema „Datensicherheit“ im Mittelpunkt. Dabei wurde festgestellt: Das Internet vergisst nichts!

In der zweiten Unterrichtseinheit wurden die Inhalte „Spielsucht“ und „Internetsucht“ behandelt. Dabei erfuhren die Schüler, woran man Suchtpotential erkennen kann und an welchen Stellen man Hilfe findet. Außerdem wurde auch das Thema „Cybermobbing“ aufgegriffen. Die Schüler lernten, was Cybermobbing genau ist, welche Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können und wie man sich richtig verhält.

Abschließend kann man festhalten, dass die Veranstaltung den Schülern einen Weg gezeigt hat, sich mit diesen brisanten und wichtigen Themen richtig auseinander zu setzen. Im kommenden Schuljahr wird diese Lerneinheit für die Klassenstufe 7 fortgesetzt.