Studienfahrt nach Irland

Schüler der Adam-Müller-Schule in Irland

19 Schüler und zwei Lehrkräfte  der Adam-Müller-Schule brachen Ende September gemeinsam mit drei weiteren Begleitpersonen zu einer Bildungsfahrt nach Irland auf.irlandfahrt-2016-15

Schon der Flug ab Frankfurt wurde von den Schülern als besonderes Erlebnis empfunden.

In Irland angekommen, standen ein Rundgang durch Dublin, mehrere Wanderungen durch die schöne irische Landschaft, der Besuch einer 5000 Jahre alten Grabstätte und zwei Schultage an der Partnerschule in Rathkeale in der Nähe der Stadt Limerick auf dem Programm.

Beim Bowlen mit den irischen Partnern kam auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz. Im irlandfahrt-2016-11Museum für Pfälzer Auswanderung erfuhren die Teilnehmer, dass der Ort zum Teil von Auswanderen aus der Pfalz im 18. Jahrhundert besiedelt worden war, deren Nachfahren heute noch deutsche Namen tragen.

Den Cliffs of Moher am Atlantik waren derart beeindruckend, dass die Schüler die etwas raue See bei ihrer Bootsfahrt dort schnell vergessen konnten.

Immerhin hatte der Wettergott es sonst sehr gut mit der Gruppe gemeint.

Eine Rundfahrt durch die Mittelgebirgslandschaft der Wicklow Mountains mit Besuch des Ortes Hollywood, wo Filme wie „Braveheart“, „Lassie“ und „Der Graf von Monte Christo“ gedreht wurden, rundete das Programm ab.

Beim Spieleabend mit irischen Pfadfindern konnten die inzwischen erworbenen Englisch-Kenntnisse vertieft werden.irlandfahrt-2016-04

„Können wir nicht noch einige Tage länger hier bleiben? Die sind alle so nett hier und außerdem lernen wir auch noch etwas dabei“, fragte eine Schülerin beim Abschied von der Partnerschule.

„Dürfen wir nächstes Jahr nochmal mit?“, wollten andere Teilnehmer von den Lehrerkräften wissen.

An der Adam-Müller-Schule soll die Bildungsfahrt nach Irland zu einer jährlichen Einrichtung werden.

Die Schule in Rathkeale prüft noch, ob eine Schülergruppe der Einladung in die Westpfalz folgen kann.

siehe Photos