„Tag der offenen Tür“ – anschaulicher Beleg für gute Arbeit

20160922_190818Die Adam-Müller-Schule hat durch einen erfreulich gut besuchten „Tag der offenen Tür“ eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich auf einem sehr guten Weg in Richtung Berufsfindung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen  5 bis 10 befindet. In den drei Tagen vorher hatten sich alle 16 Klassen der Realschule plus mit interessanten Projekten dem Thema „Berufs- und Studienorientierung“ gewidmet.

Die Klasse 5a erstellte unter der Anleitung von Frau Wagner informative Steckbriefe zu
Berufen der Eltern und Verwandtschaft. Frau Maly war mit der Klasse 5 b zu zwei Betriebserkundungen in der Bäckerei & Café Schmidt in Bruchmühlbach und bei der Freiwilligen Feuerwehr Miesau unterwegs.  Die gewonnenen Eindrücke und Ergebnisse zu den Berufsfeldern (z. B. Bäcker/Konditor bzw. Feuerwehrmann und Jugendfeuerwehr) wurden auf bunten Plakaten festgehalten. Die Schüler der Klasse 6 a erarbeiteten an den Projekttagen wichtige persönliche Stärken und besichtigten im Freibad Miesau u. a.  die moderne und  vielseitige Technik-Abteilung, die beim Beruf „Fachangestellter für Bädertechnik“ heutzutage eine wichtige Rolle spielt. Dies alles  und Familienumfragen zu den Berufen der Eltern und Erziehungsberechtigten ergänzten die plakativen Ergebnisse dieser 20160922_181556Gruppe. Ein besonderes Highlight war die Berufe-Modenschau der Klasse 6 b (Dyrlich/Zaslavski), die zweimal im Alex-Deutsch-Saal aufgeführt und von starkem Applaus begleitet wurde. Hier zeigten männliche und weibliche „Models“ in teils Originalkleidungs-stücken eine ganze Reihe  unterschiedlicher Berufsbilder (u.a. OP-Schwester, Bäcker, Bodyguard, Dachdecker, Klempner, Friseurin, Briefträger…). Die Klasse 6 c (Frau Gemmel) beschäftigte sich mit den “Berufen rund um den Wald“ (u.a. Baumpfleger, Förster, Revierjäger oder Forstwirt) und erstellten mehrere Gesellschaftsspiele (Baumspiel, Eichhörnchen-Spiel). Die Bruchmühlbacher Firma Wolf stand im Mittelpunkt der Betriebserkundung der Klasse 7 a (Frau Klingseisen). Dort wurden der Beruf des Zerspanungsmechanikers und die zur Herstellung der Werkstücke notwendigen Maschinen (z.B. Erodier-Maschine oder 3D-Fräser) und Roboter besonders 20160922_185952beleuchtet. Die Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse Kaiserslautern (Am Altenhof in KL) und die Verbandsgemeindeverwaltung (Rathaus) in Bruchmühlbach standen im Mittelpunkt der beiden Betriebsbesichtigungen der Klasse 7 b (Herr Tilly). Die dort hauptsächlich anzutreffenden Berufe Bankkaufmann/-frau und Verwaltungsfachangestellte(r) wurden explizit auf zahlreichen bebilderten Plakatwänden im Klassensaal präsentiert. Die Klasse 7 c (Frau Masser) unternahm in zehn örtlichen Kleinbetrieben (z.B. Arztpraxis, Physiotherapeut, Bestattungsunternehmer, Pflegedienst, Gärtnerei oder Schlosserei) Umfragen zu den jeweils notwendigen Ausbildungsberufen und präsentierte die Ergebnisse in Plakat- und Videoform im Stufensaal der AMS. Die Klassen 8 Ha (Wolfer) und 8 Hb (Unverricht) erarbeiteten eine „Potentialanalyse“ für Besucher und einen Fragebogen mit zehn Fragen in Interviewform zum Thema Berufswahl.  Besondere Themen waren das eigentliche Bewerbungsschreiben, das Verhalten im Vorstellungsgespräch, unterschiedliche Einstellungstests und der richtige  Zeitplan für eine 20160922_180050Bewerbung. Die Klasse 8 R (Herr Guth) präsentierte Berufsbilder innerhalb der Bundeswehr,  zum FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in der Kranken- und Altenpflege und in der Ergotherapie. Die 9Ha und 9Hb (Ferguson und Bredin) unterhielten die fast immer voll besetzte Cafeteria (Kaffee, Kuchen und Tee zu sehr günstigen Preisen!) im Erdgeschoss und waren teilweise auch für die sog. „Besucherbetreuung“ zuständig. Die 9 R (Frau Christmann) unternahm während der Projekttage in der Gemeinde ein „Geo-Coaching“ (Schnitzeljagd mit dem Handy) und erstellte spezielle 10-minütige Eignungstest zum Ausprobieren. Das Thema  „Schule – Und was dann?“ stand sehr anschaulich und ausführlich im Mittelpunkt der beiden 10. Klassen (Roth und Germann). Die neu gegründete Schülerfirma (Frau Masser)  bot den zahlreichen Besuchern leckeres  und gesundes Fingerfood an.

Auf den Fluren im Eingangsbereich informierten der AMS-Förderverein, der Schulelternbeirat (SEB), Jobfüxin Manuela Gorickic und Schulsozialarbeiter Dominik Geimer ausführlich über ihre erfolgreiche Arbeit an der Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau.

20160922_162635Highlights auf dem Freigelände (Schulhof) waren die anschaulichen und informativen Vorführungen der Rettungshundestaffel Kaiserslautern, der Jugendfeuerwehr und aktiven  Feuerwehr Miesau sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg. Der Fuhrpark der drei Organisationen konnte dazu begleitend besichtigt werden und alle Fragen zur Ausrüstung, Technik und Ausbildung wurden umfassend von den Fachleuten beantwortet.

Ein großes Dankeschön gilt allen aktiv Beteiligten, den zahlreichen Eltern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern, dem Wettergott und allen anderen Interessierten an unserer Schule, die diesen Tag  zu einem solchen Erfolg verholfen haben!

siehe Photos