Betriebsbesichtigungen in Kaiserslautern und Bruchmühlbach

Die Klasse 7 b der Adam-Müller-Schule führte im Rahmen der Projekttage „Berufsorientierung“ zwei interessante Betriebserkundungen durch. Die
Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse Kaiserslautern in Kaiserslautern und die Verbandsgemeindeverwaltung in Bruchmühlbach waren jeweils Tagesziele innerhalb der Projektdurchführung der Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau. Gemeinsam mit dem Klassenleiter Ralph Tilly ging es perbetriebsbesichtigung-01 Bahn nach Kaiserslautern. Herr Muuß von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit führte die Schülergruppe 150 Minuten durch die Geschäftsstelle Am Altenhof. Er informierte zum Aufbau und der Geschichte des beliebten und anerkannten regionalen Kreditinstitutes. In der Region ist die Kreissparkasse seit mehr als 140 Jahren zuhause und bietet in über 50 Filialen im ganzen Stadt- und Landkreis ihren Service an. Dass sie auch ein wertvoller Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ist, zeigen die über 700 Mitarbeiter. Die Ausgestaltung der riesigen,  vor ein paar Jahren frisch renovierten Schalter- und Kundenhalle  (vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft) wurde – wie die verschiedenen Möglichkeiten an Geld zu kommen (Automaten, Schließfächer oder persönliche Kundenschalter) –  ebenfalls recht anschaulich von Herrn Muuß erläutert. Der Rundgang durch die sechs Stockwerke endete auf der Dachterrasse, die bei herrlichem Wetter einen faszinierenden Blick über die Stadt Kaiserslautern ermöglichte. Zum Abschluss wurde den Schülern ein kleiner Imbiss gereicht. Frau Mehrmann (Abt. Marketing/ Ausbildung) beantwortete die Fragen der Besucher zu den Themen „Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau“  und den vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei der Kreissparkasse Kaiserslautern. Anschließend blieben der Gruppe noch 90 Minuten zur Eigengestaltung in der Einkaufszone der Kaiserslauterner Innenstadt.

Die zweite Besichtigung führte die Klasse 7 b ins Rathaus nach Bruchmühlbach. Dort begrüßte Bürgermeister Erik Emich die Gruppe im  großen Sitzungssaal und wünschte einen informativen Aufenthalt  im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung. Er übergab an Frau Sabine Tie und Frau Christel Mieves von der Abteilung „Zentrale Dienste“,  weil er aufgrund anstehender Termine die Schülergruppe um ihren Klassenleiter Ralph Tilly nicht länger begleiten konnte. Frau Tie informierte die Schülerinnen und Schülern über den geplanten Ablauf der dreistündigen Veranstaltung  „Wir betriebsbesichtigung-02erkunden das Rathaus“. Eine PowerPoint-Präsentation über den Aufbau und die verschiedenen Bereiche der Verwaltung schloss sich an. Unter anderem erfuhren die Siebtklässler wichtige Infos zur aktuellen Einwohnerstatistik, den fünf Ortsgemeinden, den drei Beigeordneten, den Eigenbetrieben der Verbandsgemeinde (wie z.B. Schwimmbad oder Campingplatz) und dem Verbandsgemeinderat. Der exakte Aufbau bzw. die innere Struktur des Rathauses mit den vier großen Fachbereichen und die drei im Rathaus angebotenen Ausbildungsberufe „Verwaltungsfachangestellte(r), Kaufmann /-frau für Büromanagement und Industriekauffrau/-mann“ wurden ebenfalls detailliert erläutert.  Ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Rathaus lockerte die vom Sitzen  „müden“  Beine ein wenig auf. Im weiteren Verlauf wurde ein kleiner Imbiss mit Brezeln und alkoholfreien Getränken serviert. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und  von Frau Tie bzw. Frau Mieves durch die wichtigsten Stellen/Büros im Rathaus geführt. Das Gemeinde-Archiv, die Infotheke am Eingang, die Werkstatt der Kommunalen Betriebe (Strom-Wasser-Abwasser), das Bauamt /Gebäudemanagement, die Ortspolizei und das Büro der Medienzentren/Schulbuchausleihe und Hilfspolizei waren Anlaufstellen für die beiden Schüler-Besuchergruppen. Im Anschluss daran  lösten die Schüler eigenständig das  Ratespiel „Billy besucht die Verbandsgemeindeverwaltung“ mit zahlreichen Fragen zu den vorher behandelten Themen. Eine Auswertung der Rallye bzw. Siegerehrung konnte aus Zeitgründen nicht mehr vor Ort durchgeführt werden. Dies soll dann zeitnah in der Schule stattfinden. Die Klasse 7 b bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich für den interessanten Vormittag und die herzliche Gastfreundschaft im Rathaus der Gemeinde.