Abschlussfeier 2016

Adam-Müller-Schule verabschiedet 65 Abgangsschüler

Abschlussfeier 2016; Bild_13In einer farbenfrohen und lebendigen Abschlussfeier entließ die Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau 65 Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt und auf weiterführende Schulen.  Stolz präsentierten  Klassenleiterin Frau Maly (Klasse 10Rb) und ihre männlichen Kollegen Herr Unverricht (10Ra) und Herr Wolfer (9H) die erfolgreichen Abschlussjahrgänge.  14 Abgangsschüler  werden in die gymnasiale Oberstufe  wechseln, 16 wollen das Fachabitur machen, und 15 Schülerinnen und Schüler haben feste Ausbildungsplätze.  Weitere 14  versuchen auf weiterführenden Schulen den Realschulabschluss zu erreichen. Sechs Abgänger leisten ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab.Abschlussfeier 2016; Bild_10

Nach dem effektvollen Einmarsch der drei Klassen  begrüßte Schulleiterin Petra Leuck-Linnenberger die zahlreich erschienenen Gäste und Ehrengäste, darunter den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,  Herrn Erik Emich, den Bruchmühlbach-Miesauer Ortsbürgermeister Klaus Neumann, den Schulleiter der Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe, Herrn Andreas Rapp und dessen Stellvertreterin Frau Astrid Fuhrmann.

Bürgermeister Emich betonte in seinen (wegen des EM-Halbfinalspiels gegen Frankreich) extra  kurz gehaltenen Grußworten die gute pädagogische Arbeit an der Adam-Müller-Schule und wünschte allen Absolventen eine gute Zukunft und viel Erfolg auf ihren privaten und beruflichen Wegen in den kommenden Jahren.

Abschlussfeier 2016; Bild_17Schulleiterin Leuck-Linnenberger lobte in ihrer Ansprache das außergewöhnliche soziale Engagement der drei Klassen  und stellte heraus, dass Fairness und Toleranz wichtige Eckpfeiler des Zusammenlebens seien. Sie wünschte den Schülern, dass sie ihre Stärken und ihr Wissen nutzen und Herausforderungen, die das künftige Leben stellt, als Chance begreifen können. Abschließend dankte sie allen Personen, die die Schüler in den zurück liegenden Jahren unterstützt und begleitet haben: den Lehrerinnen und Lehrern, Schulsozialarbeiter Dominik Geimer, Jobfüxin Manuela Gorickic, der für die GTS zuständigen Pädagogischen Fachkraft  Nadja Oldenburger, Schulsekretärin Daniela Hüttel, Hausmeister Werner Herdje und ganz besonders allen Eltern und Erziehungsberechtigten.

Die Schüler-Abschlussredner Marie-Christin Oldenburger, Fabio Puziello und Robert Steinbach betonten in ihren Grußworten, dass dieser Abend  kein Abend  der Trauer sei, sondern ein Tag der Erinnerung und des Dankes an alle ehemaligen und aktuellen Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer der AMS und vor allem auch an die Familien und Freunde, die die fünf bzw. sechs letzten Jahre die heutigen Abgangsschüler so wohlwollend und erfolgreich begleitet hätten. Alle 65 Abgänger könnten stolz auf das bisher Erreichte und noch Bevorstehende sein.Abschlussfeier 2016; Bild_61

Marie-Christin Oldenburger (10Ra) erhielt mit der Durchschnittsnote 1,3 das beste Abschlusszeugnis. Sie und  Mitschüler Dennis Belezki  (10Rb) wurden von Schulleiterin Leuck-Linnenberger – im Auftrag von  Kultusministerin Dr. Stefanie Hubig – für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz innerhalb der Schulgemeinschaft mit einer Urkunde und beiliegenden Bücherschecks ausgezeichnet.

Shally Breeden (9H), Lisa Körner (10Ra) und Angelika Siebert (10Rb) erhielten vom Förderverein der Schule für ihr besonderes soziales Engagement innerhalb ihrer Klassen ebenfalls Bücher-Gutscheine, gestiftet vom Förderverein der Schule.

Abschlussfeier 2016; Bild_19Highlights des Abends  waren – wie seit vielen Jahren gewohnt – die musikalischen und sportlichen Darbietungen und Einlagen, die unter Anleitung von Musikpädagogen Igor Zaslavski und Sportlehrerin Frau Michaela Maly einstudiert wurden  und bei den Anwesenden in der Turn- und Festhalle Miesau viel Applaus fanden.  Schüler Kai Rerich (10Rb) präsentierte mit einer von ihm einstudierten Tanz-Choreographie zum Lied „Noicecontrollers“  sieben „muskulöse“ Männerkörper im Rhythmus der elektronischen Musik. Die Trampolin-Sprungakrobaten unter der Regie von Frau Maly zeigten zu „Stitches“ von Shawn Mendes, dass Schülerinnen und Schüler auch im Sportunterricht große und beeindruckende „Sprünge“  vollbringen können. Mit dem Mark Forster–EM-Lied „Wir sind groß“ demonstrierte die Klasse 10Ra ihre gesanglichen und musikalischen Talente und Fähigkeiten.

Die drei Abschluss-Klassenlehrer zogen in ihren Reden einen teilweise kritischen und wehmütigen Rückblick über den in den letzten Jahren
gemeinsam gegangen Weg durch die Höhen und Tiefen, die die schulische Alltagswelt geboten hatte. Sie dankten aber auch ihren Schülerinnen und Abschlussfeier 2016; Bild_64Schülern für viele schöne und auch lustige Erlebnisse im Unterricht, auf gemeinsamen Wandertags-Ausflügen und auf der Abschlussfahrt der drei Klassen  an den Gardasee.

Nach der Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer bedankten sich die Abschlussschüler mit Präsenten bei all den Lehrerinnen und Lehrern, von denen sie in den vergangenen Jahren unterrichtet wurden. Mit dem gemeinsamen Abschlusslied „The Wall“ von  Pink Floyd endete nach 80 Minuten eine kurzweilige und unterhaltsame Abschlussfeier des Jahrganges 2015/2016.

Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von den Schülerinnen Jessica Fuchs,  Marie-Christin Oldenburger, Lisa-Marie Becker, Michelle Kurz und Fynn Schaffrin.

siehe Photos