Abschlussfahrt 2016 der Abschlussklassen nach Italien

Sonne pur, viel Kultur und eine Menge Spaß!

 

Vom 26. Juni 2016 bis zum 2. Juli 2016 unternahmen die Abschlussklassen 9 H, 10 Ra und 10 Rb zusammen mit Frau Bauer, Frau Malý, Herrn Unverricht und Herrn Wolfer ihre Abschlussfahrt nach Sirmione (Italien) am Lago di Garda.

Abschlussfahrt 2016; Bild_75Dass Bella Italia auch oft als „Land der Sonne“ bezeichnet wird, konnten die Reiseteilnehmer am eigenen Leib erfahren – strahlender Sonnenschein mit Hitze von über 30 Grad Celsius folgte Tag auf Tag, das Blau des Seepanoramas sowie die fast in den Kitsch rutschenden Sonnenuntergänge, aber auch die Farbe der Gesichter bewiesen die Richtigkeit dieser Benennung. Neben dem schönen Wetter bot die Reise eine gelungene Mischung aus
Kulturangeboten mit den Besuchen von Venedig mit der Piazza San Marco, der Rialto-Brücke und dem Canal Grande, Sirmione mit dem Castello Scaligero  und Verona mit der berühmten Arena sowie dem Balkon der Julia, aber auch Freude und Spaß durch Freizeitangebote am Strand, am Pool, auf den Ballsportplätzen oder einfach in denAbschlussfahrt 2016; Bild_16 Cafés, der Disco oder auf den Terrassen der Unterkünfte. Höhepunkte des Vergnügens waren eine Gondelfahrt in Venedig, Speed Boats in Sirmione sowie der Aufenthalt im Freizeitpark „Gardaland“ mit seinen vielen Attraktionen. Diese Fahrt wird allen Reiseteilnehmern – den Jugendlichen ebenso wie ihren betreuenden Lehrkräften – in ewiger Erinnerung bleiben.

Nach einer gut zehnstündigen Busfahrt erreichten die Schülerinnen und Schüler mit ihren
Lehrerinnen und Lehrern gegen 10.00 Uhr am 27. Juni 2016 das Reiseziel Garda Village, eine Abschlussfahrt 2016; Bild_41Ferienanlage mit Privatpool und direktem Zugang zum Strand des Gardasees. Dieser erste Tag diente dem Bezug der Mobile Homes – feststehende große Wohnwagen – und dem Kennenlernen der weiträumigen Anlage mit Pool, Strand, Bars, Restaurant und eigenem Supermarkt. Überwacht von den betreuenden Lehrkräften konnten die Jugendlichen im Anschluss daran im größten Binnengewässer Italiens schwimmen, baden und planschen. Nach dem Abendessen wurden Bar und Disco entdeckt, wo es leckere alkoholfreie Cocktails – in Italien herrscht für Jugendliche strengstes Alkoholverbot – gab.

Am darauf folgenden zweiten Tag ging es nach dem Frühstück ins etwa 140 km entfernte Venedig. Mit dem Wassertaxi an der Piazza San Marco, dem berühmten Markusplatz, Abschlussfahrt 2016; Bild_43angekommen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf eigene Faust die geheimnisvolle und wunderschöne Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten; es wurde geshoppt, Eis gegessen und die berühmt-berüchtigten Straßencafés, die im Land der Sonne „Bar“ heißen, sowie die Restaurants besucht. Bei einer Gondelfahrt, zuerst durch schmalste Wasserstraßen, dann auf dem Canal Grande zur Rialto-Brücke und wieder zurück durch romantische Nebenkanäle konnte die Reisegruppe neue Perspektiven der Wasserstadt gewinnen und die Fahrkünste der Gondolieri bestaunen. Nach dem Abendessen besuchten die Schülerinnen und Schüler die Bar am See und tranken mit alkoholfreien Cocktails bei einem wildromantischen Sonnenuntergang die Hitze des Tages weg.

Der dritte Tag bot einen Ausflug in die Altstadt von Sirmione am Zipfel der südlichen Catulla-Halbinsel Abschlussfahrt 2016; Bild_10des Gardasees. Nicht nur die alten Römer, auch Maria Callas, die berühmte Operndiva wusste die Schönheit dieses Ortes mit seinen Thermalquellen zu schätzen, den sie zusammen mit hrem einzigen Ehemann Giovan Battista Meneghini zehn Jahre lang bewohnte und in deren Villa sich Berühmtheiten wie Leonard Bernstein, Herbert von Karajan und Luchino Visconti die Klinke in die Hand gaben. In Sirmione angekommen bestiegen die Schülerinnen und Schüler Speed Boats, mit denen es zuerst auf den See hinaus ging, um im Anschluss die Halbinsel zu umrunden. Die Boote legten nach einer an die Umrundung folgenden rasanten Hochgeschwindigkeitsfahrt am berühmten Wasserschloss Castello Scaligero an, das die Reisegruppe besichtigte. Vom Turm und der Ringmauer konnten das imposante Panorama von Sirmione und das einzigartige Blau des Lago di Garda Abschlussfahrt 2016; Bild_08bewundert werden. Ein Bummel durch die Altstadt mit ihren berühmten Villen folgte, ein italienisches Eis – dem weltbekannten gelato – rundete den Ausflug ab. Der Rest des Tages sowie der Abend standen zur freien Verfügung, es wurde geschwommen und gebadet, Fuß-, Volley- und Basketball gespielt, geredet, viel gelacht und der romantische Sonnenuntergang am See betrachtet. Selbstverständlich durfte der allabendliche Besuch der Bar mit ihren leckeren alkoholfreien Cocktails ebenso nicht fehlen wie das Tanzen in der Disco.
Abschlussfahrt 2016; Bild_21Am vierten Tag ging es direkt nach dem späten Frühstück nach Verona. Im Mittelpunkt standen neben dem Besuch der weltberühmten Arena, einem etwa 30 n. Chr. erbauten Amphi-Theaters, in dem immer noch wegen seiner hervorragenden Akustik und seinem einzigartigen Ambiente Opern gespielt werden, und der Besichtigung des romantischen Balkons von Romeo e Giulietta, bekannt durch das Shakespeare-DramaAbschlussfahrt 2016; Bild_13 „Romeo und Julia“, das Shoppen. Die zweite Hälfte des Tages stand zur freien Verfügung; wieder wurde im Pool und im See gebadet und geplanscht, Tretboote gemietet, sich andersweitig sportlich betätigt, der berühmte italienische Kaffee getrunken, geplaudert, gelacht und mit viel Spaß und Vergnügen die Gemeinsamkeit genossen. Nach dem Abendessen wurden die Koffer so weit gepackt und die Unterkünfte auf Vordermann gebracht, dass die am nächsten Tag die Abfahrt reibungslos vonstatten gehen konnte. Danach saßen die Reiseteilnehmer bis in die fortschreitende Nacht auf den Terrassen
Abschlussfahrt 2016; Bild_25ihrer Mobile Homes zusammen, um den letzten Abend in der Ferienanlage zu genießen.

Nach einem frühen Frühstück wurde am letzten Tag die Koffer im Bus verladen. Die Fahrt in das nicht weit entfernte „Gardaland“ dauerte etwa eine halbe Stunde. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler viel Zeit, um die Attraktionen dieses größten Freizeitparks Italiens zu genießen. Verschiedene Achterbahnen mit zahmer Fahrt bis hin zum Adrenalin-Ritt mit mehreren Loopings, ein Freefall-Tower, 4 D-Kinos, mehrere Wildwasser-Rutschen, Karussels und Shows ließen die Zeit schnell vergehen. Gegen 20.00 Uhr wurde der Bus bestiegen, und Abschlussfahrt 2016; Bild_12die Rückfahrt begann. Nach einer Nachtfahrt kamen die Abschlussschülerinnen und -schüler um 7.00 Uhr am folgenden Tag an der Schule an, wo sie von ihren wartenden Eltern in Empfang genommen wurden.

 

 

 

 

siehe Photos