Unser Bunter Abend am 28. April 2016

Multi-Kulti-Angebote an der Adam-Müller-Schule

Am 28.04.2016 fand in der Miesauer  Turn- und Festhalle wieder ein beeindruckender „Bunter Abend“  der Realschule plus statt. Insgesamt drei Tage hatten die Schülerinnen und Schüler vorher Zeit, ihre zahlreichen Projekte und Vorführungen gemeinsam mit engagierten Eltern und Pädagogen vorzubereiten, um diese dann am abschließenden Präsentationsabend dem anwesenden Publikum darzubieten.Bunter Abend 14

Im Eingangsbereich  der Halle konnten ab 18.00 Uhr die Ergebnisse an Stellwänden, Plakaten und Verkaufsständen  bestaunt und leckere Speisen aus  den  unterschiedlichsten Bereichen dieser Welt probiert bzw.  gekauft werden. So hatten die Schüler der Klassen 6a/8Ha (Gemmel/Fergusson) gemeinsam mit den FMI-Förderschülern (aus  Syrien, Irak, Afghanistan) und syrischen/arabischen   „Hilfsköchinnen“ (Samira Alraheem, Roya Darabi, Haslan ?, Zolfi Momenzai), dem irakischen Sternekoch Omar Melad mit Ehefrau  Fida Omar  ein breites Angebot an arabischen Speisen angeboten, so dass es den hungrigen Besuchern recht schwer fiel, alle Leckereien zu probieren. Die dazugehörigen Rezepte wurden anschaulich auf Plakaten  dargestellt.

Die Klasse 5a (Lemke) beschäftigte sich intensiv  mit dem Thema „Flüchtlingshilfe“  und dokumentierte konkrete Hilfsangebote im Seitenfoyer der Halle.

Das Thema „Gesunde Lebensführung“ wurde von der Klasse 5c (Weislogel/Seel) bearbeitet. Projektschwerpunkte bildeten  die Bereiche „Ernährung“ (u.a. gesundes Frühstück, Lebensmittelpyramide) „Stressvermeidung“ (Entspannungsübungen, Erholung) und  „Bewegung“ (Frühsport, Audauerschulung, Zirkeltraining). Die Resultate wurden ebenfalls auf Plakaten festgehalten.

Eine Tombola mit 50 attraktiven Gewinnen sowie eine Cocktailbar mit zwei alkoholfreien Cocktails („Lovely“ und „Exotic Fruit Punsch“) war das Ergebnis des eigenverantwortlichen Projektes der Klasse 6b (Beimbauer).

Gedichte und genüssliche Sandwich-Toasts wurden von der Klasse 6c (Masser/Kraus) hergestellt und angeboten. Als „Die Reimis“ standen die „Junior“- Dichter dann auch am Abend auf der Bühne, um ihre Kompositionen den Zuhörern stolz zu präsentieren.

Die Jungs  der Klasse 7a  (Guth) stellten bunte  Acryl-Kunstdruckkarten in verschiedenen Formaten her und boten diese dann am Abend dem Publikum zum Verkauf an.

Die Klasse 7b (Barth) widmete sich dem Thema „Lieblings-Musikrichtungen“.  Die Stile Rap, Heavy Metal, Pop und Dubstep wurden mit  informativen Plakaten vorgestellt.

Die Sinnhaftigkeit und Schritte zur Herstellung  von Karikaturen wurden von der 8Hb (Bredin) bearbeitet. Vier unterschiedliche  Aspekte (Pressefreiheit, Fremdenhass, US-Vor-Wahlkampf und Kitas in Deutschland) wurden dabei  exemplarisch herausgestellt und auf Schautafeln fixiert.

Dass sich die gesamte Schülerschaft der Realschule plus aus insgesamt 15 verschiedenen  Ländern  rekrutiert und darüber hinaus deren Eltern und Lehrer aus  27 Nationen dieser Erde zusammensetzen, das war das Resultat einer Untersuchung durch die Klasse 8R (Christmann). Wenn man bedenkt, dass am Tag der Befragung einige  kranke Schüler und zwei komplette  Klassen außer Haus bzw. auf Klassenfahrt waren, so könnten sich die Zahlen  vielleicht sogar noch leicht erhöhen!

Schülereindrücke einer Verdun-Klassenfahrt am 20.April 2016 im Rahmen des „Gedenkens  an Opfer der beiden Weltkriege“ standen im Mittelpunkt einer  Ausstellungswand, die von der Klasse 9H (Wolfer) gestaltet wurde.

Ein „Internationales Kochbuch“ mit zahlreichen Rezeptvorschlägen war das anschauliche und viel beachtete  Projekt-Resultat der Klasse 9Ra (Roth). Die Gruppe hat eine interessante Sammlung mit Vorspeisen, Hauptgerichten und Dessertvorschlägen zusammengestellt, die dann am Abend den  Besuchern zum Kauf angeboten wurde.

Herr Germann schulte die Klasse 9Rb in Erster Hilfe und sicherte mit dem bereits seit Jahren in schulischer Eigenregie ausgebildeten Schulsanitätsdienst in vorbildlicher Art und Weise die Abendveranstaltung.

Die 10Ra (Unverricht) sorgte am Präsentationstag für den reibungslosen Auf- und Abbau in der Festhalle und gestaltete an den übrigen Projekttagen ihre Abschlusszeitung, die in der ersten Juli-Woche an die Schülerschaft verkauft  wird.

Frau Maly (Klasse 10Rb) übte mit den sportlichsten Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen drei Tage lang fleißig an zwei Sportvorführungen, die  am Präsentationsabend für viel Faszination, Staunen und Applaus sorgten.

Bunter Abend 12Ab 19.00 Uhr konnte Schulleiterin Petra Leuck-Linnenberger in ihrer Begrüßungsrede  in der voll besetzten Halle zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Frau Fuhrmann und Herrn Rapp von der Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe, die Erziehungsberechtigten von deutschen, türkischen und russlanddeutschen Kindern  sowie der Gruppe der  Sinti und Roma  auch zahlreiche „neue“ Eltern von Flüchtlingskindern, die seit ihrer Flucht aus den Kriegsländern den Weg in die Schulen der Verbandsgemeinde gefunden haben.  Die Tatsache, dass an der RS plus mittlerweile Kinder aus 15 Nationen unterrichtet würden, verdeutliche ganz klar, dass hier „gelebte“ Integration im Sinne des schulischen Leitbildes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sichtbar sei. Die Rektorin freute sich besonders über die engagierte Mitarbeit vieler syrischer, afghanischer und irakischer Eltern in den Projekten ihrer Kinder. Als  Anerkennung  erhielten diese Personen unter dem Applaus aller Besucher ein kleines  Willkommens- und Gastgeschenk aus den Händen von Schülerinnen und Schülern der AMS. In ihren abschließenden Dank für die gesamte Projektveranstaltung schloss Leuck-Linnenberger alle beteiligten Schüler, Lehrer auch den Schulsanitätsdienst mit ein. Danach übergab sie das Mikrofon an die Moderatorinnen Michelle Kurz und Anne Schapiro weiter, die gekonnt durch das anschließende Bühnenprogramm führten.

Den sportlichen Anfang  machten die Springer und Turner der Klassen 9 und 10 mit akrobatischen Flug- und Turnübungen über Trampoline und Kästen.  Zweiter Programmpunkt war eine Mathematikaufgabe, die im  Sketch „33 mal 33“ von der Klasse 7c (Wagner) dargeboten wurde.  Dass auch Reime das Publikum unterhalten können, wurde  eindrucksvoll von den „Reimis“ (6c) bewiesen.

Erste musikalische Reize versprühten Jennifer Zender, Sabrina Ziegler und Michael Schneider mit ihren  Interpretationen der  Songs „Demons“ Bunter Abend 13(Imagine Dragons), „Astronaut“ (Sido/Burani) und „Lieblingsmensch“ (Namika), die  von der WPF-Musik-Band (Leitung Igor Zaslavski) begleitet wurden.

Die Klasse 6b präsentierte einen flotten Tanz mit Sprungeinlagen, der von Frau Meleschko einstudiert wurde. Zwölf Schülerinnen aus den  7.Klassen zeigten unter der Anleitung von Frau Bauer artistische Rope Skipping-  und Double Dutch-Sprünge.

Viel Beifall gab es für den von Frau Dyrlich geschriebenen und von der Klasse 5b gespielten Sketch „Warum Jonny zu spät zur Schule kam“, der in humorvoller Art und Weise ein alltägliches Schüler-Problem behandelte.

„Junior-Choreograph“  Kai Rerich (Klasse 10) zeigte anschließend  mit neun Mitschülern einen modernen Tanz, der vor allem bei den weiblichen Fans für viel Applaus sorgte.

Den Abschluss der unterhaltsamen 90-minütigen Veranstaltung bildeten zwei weitere  musikalische Highlights. Sandra Hardt (10Rb) sang stimmgewaltig  – begleitet von der AMS-Schulband  –  die Titel „If I ain`t got you“ von Alicia Keys und „Lush Life“ von Zara Larsson.

 

siehe Photos