Offizielle Amtseinführung der neuen Schulleiterin Frau Petra Leuck-Linnenberger

Offizielle Amtseinführung der neuen Schulleiterin an der Adam-Müller-Schule

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit anschließendem Sektempfang und kulinarischem süß-sauer Fingerfood-Buffet wurde Petra Leuck-Linnenberger am 16.März 2016  in der Schulmensa von Regierungsschulrat Günter Grube (ADD Neustadt) offiziell zur neuen Schulleiterin der Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau ernannt. Die  seit 2004 an der Schule als  Konrektorin tätige Pädagogin hatte sich erfolgreich im Bewerbungsverfahren um die nach dem plötzlichen Tod von Christoph Pordzik im Sommer 2015 freigewordene Stelle durchgesetzt.Amtseinfuehrung 02

Zu Beginn der stimmungsvollen Veranstaltung begrüßte Michael Germann (ÖPR der AMS) die anwesenden Gäste, an deren Spitze Günter Grube und von Schulträgerseite der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Erik Emich (CDU), standen. Unter den zahlreichen Gästen waren neben Michael Jochum (ehemaliger Schulleiter der AMS), Bettina Schnapka (Schulleiterin Grundschule Miesau), Astrid Fuhrmann (Stellv. SL` in GS Bruchmühlbach-Martinshöhe), den AMS-Schülersprecherinnen Marie Oldenburger und Jessica Fuchs, die stellv. Schulelternsprecherin Bianca Meir-Morgenstern,  Nadja Oldenburger (Päd. Fachkraft in der GTS), Schulsozialarbeiter Dominik Geimer, Jobfüxin Manuela Gorickic, Hausmeister Werner Herdje, Schulsekretärin Daniela Hüttel, Frau Heil  von der Essensausgabe der Ganztagsschule und zwei Vertreter der regionalen Presse. Germann wünschte der neuen „Chefin“ in ihrer neuen Funktion als  „Kapitän“ viel „Schulleiter-Glück“.

Amtseinfuehrung 03Schulrat Grube kennzeichnete Frau Leuck-Linnenberger als sehr engagierte Pädagogin in all ihren bisherigen Funktionen im Schuldienst und lobte ihre sehr gute Arbeit mit dem Prädikat „Powerfrau im positiven Sinne“. Grube habe die neue Schulleiterin in den letzten Jahren stets als Person mit hoher Sach- und Fachkompetenz erlebt; er unterstrich ihre große Belastbarkeit und Teamfähigkeit, ihren beispielhaften Einsatz für die Schülerinnen und Schüler, im Umgang mit der Elternvertretung und das Engagement bei Schulveranstaltungen (u.a. Musicals). Leuck-Linnenberger habe seit 2004 den Prozess der Einführung der Realschule plus in Miesau als Konrektorin erfolgreich mitgeprägt und mit dem restlichen Schulleitungsteam und Lehrerkollegium dazu beigetagen, dass die Schule sich im Konkurrenzkampf gegen  konkurrierende Schulformen in der Umgebung recht gut behauptet habe. Die Kooperation mit dem „verlässlichen Partner“ Schulträger (repräsentiert in der Person von Bürgermeister Emich) sei immer gut gewesen und sollte auch künftig so funktionieren. Das wisse er aus jüngsten Telefonaten mit dem neugewählten Bürgermeister. Mit den Worten „Bewahren Sie das Bewährte, stellen Sie sich neuen Zielen, was Profil und methodische Konzeption der Schule betrifft, damit die künftigen Aufgaben in der täglichen Arbeit mit den notwendigen Veränderungen in der Bildungsarbeit erfolgreich umgesetzt werden können.“ beendete er seine Lobesrede, ernannte Petra Leuck-Linnenberger zum „neuen Kapitän auf dem Schiff Adam-Müller-Schule“ und überreichte ihr unter dem Beifall aller Anwesenden das Ernennungsschreiben des Bildungsministeriums.Amtseinfuehrung 08

Bürgermeister Erik Emich unterstrich die lobenden Ausführungen seines Vorredners und gratulierte Frau Leuck-Linnenberger von Herzen mit einem

Blumenstrauß zur Ernennung. Als Vertreter des Schulträgers freue er sich, die Rektorenstelle wieder besetzt zu sehen und auf eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der neuen Schulleiterin. Sie habe sich als eifrige und konstruktive Konrektorin in Haushaltsbesprechungen mit sehr guten Sachargumenten gezeigt, wenn es um Anträge auf Verbesserungen der schulischen Ausstattung (z.B. Anschaffung neuer Smartboards, Küchenherde oder Geschirrspüler) ging.

Im Auftrag des Kollegiums überreichten Bärbel Gemmel und Nicole Christmann ihrer neuen Chefin einen tellergroßen selbstgebackenen „Danke“-Keks für all die von ihr  geleistete gute Arbeit.

Amtseinfuehrung 04In ihren Schlussworten dankte Leuck-Linnenberger allen, die sie bei ihrer Arbeit in den letzten Jahren und Monaten tatkräftig unterstützt hätten. Dies seien vor allem die Eltern, der Schulelternbeirat (allen voran Herr Eisenbeis und Frau Meir-Morgenstern), der Schulträger, das Sekretariat, der Hausmeister sowie ein sogenannter  „Seniorenberater“ (Ex-Schulleiter M. Jochum)gewesen. Sie lobte die Loyalität des Pädagogischen Koordinators Sebastian Unverricht, die Kompetenz und das Engagement des Lehrerkollegiums (aktuell sichtbar u.a. in der umfangreichen Ausgestaltung des anschließenden Buffets), mit dem sie das begonnene Projekt „Schule unterwegs“ weiterführen möchte. Mit einem Zitat des dänischen Erziehungswissenschaftlers Jesper Juul, der darin die Frage beantwortet, dass das aufrichtige Herausfinden „Wer ist das Kind?“ das Wichtigste sei für eine gute und tragfähige Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen und nicht die  Frage  „Warum verhält sich das Kind denn so?“ beendete die neue Schulleiterin ihre Rede und gab den Startschuss für den Sektempfang und das leckere Fingerfood-Buffet.

siehe Photos