Kundenberater einer Bank unterrichten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Wirtschaft und Verwaltung“

Der berufsvorbereitende Wahlpflicht-Unterricht „Wirtschaft und Verwaltung“ (WuV) der Klassenstufe 9 und 10 wurde am 10.3.2016 von zwei Kundenberatern der V&R-Zweigstelle Miesau durchgeführt. Marco Schuck und NicoVR-Besuch in Wpf WuV am 10.03.2016 Süß vom örtlichen Kreditinstitut erklärten den Neunt- und Zehntklässlern des Wpf-Kurses sehr anschaulich und informativ den organisatorischen Aufbau und die Philosophie ihres im 19. Jahrhundert gegründeten Genossenschaftsunternehmens.

Hauptthema der Doppelstunde war natürlich das liebe Geld. Der Euro stellt als Zahlungsmittel, Wertspeicher und Wertmesser einen wichtigen Faktor für das Funktionieren unserer Wirtschaft dar. In der unterrichtlichen Praxis konnten die Schüler mit speziellen Schwarzlichtgeräten die Echtheit von Geldscheinen untersuchen und dabei die einzelnen Sicherheitsmerkmale (u.a. Wasserzeichen, Sicherheitsfäden, Smaragdzahlen, Glanzstreifen, Hologramme oder auch tastbare Eigenschaften) feststellen.

Weitere Themen waren die Eröffnung eines „Prima-Giro“-Kontos, der persönliche Umgang mit einem Girokonto, die SEPA-Überweisung – auch mit der praktischen Aufgabe, einen Überweisungsträger selbständig anhand einer Beispielrechnung  ausfüllen zu dürfen!

Ergänzende Unterrichtsthemen waren dann noch die Bereiche Sparen, Geldanlage, Kreditarten, Überziehungskredit und die Bedeutung der Schufa. Mithilfe von realistischen Beispielen aus der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen (wie z.B. Handykauf), die eventuell Gründe für eine mögliche Überschuldung sein können, wurden den WPF-Schülern zahlreiche Beweise dafür geliefert, dass das Ansparen immer besser ist als die Aufnahme eines Kredites. Dass in Deutschland mittlerweile fast jeder dritte Haushalt überschuldet ist, sollte alle Schülerinnen und Schüler aufhorchen lassen.

Letzte Themen in diesen kurzweiligen 90 Minuten Unterricht waren die  persönlichen Absicherungsmöglichkeiten gegen Berufsunfähigkeit, Unfälle und der Abschluss einer Haftpflichtversicherung.