Fahrt in die KZ-Gedenkstätte Natzweiler und nach Verdun

Schule ohne RassismusAm 6. April 2016 fahren die Abschlussschüler der Klassen 9 H, 10 Ra und 10 Rb der Adam-Müller-Schule in die KZ-Gedenkstätte Natzweiler (Vogesen/Frankreich); eine weitere Fahrt erfolgt am 20. April 2016 zu den Schlachtfeldern nach Verdun.

Struthof

Beide Fahrten werden mit Geldern aus Fördermitteln des Bundes sowie vom Förderverein der Adam-Müller-Schule unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler erleben Geschichte hautnah und in des Wortes Sinne begreifbar; die Eindrücke, die sie gewinnen können, sind – wie die Erfahrungen der letzten Fahrten Verdunzeigen – viel nachhaltiger, als der theoretische Geschichtsunterricht.

Die beiden Fahrten sind in unser Konzept „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eingestrickt und dienen der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler, sich aktiv gegen Gewalt, Ausgrenzung und Diskriminierung stark zu machen.