14 AMS-Schüler erhalten Zertifikat als VRN-Schulwegbegleiter

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10Ra, 10Rb, 9Ra, 9Rb, 9H und 8R der Adam-Müller-Schule in Miesau bekamen am Montag, denAnhang 11
28.  September 2015 im Alex-Deutsch-Saal von der Leiterin des Seminars Frau Barner ihr Zertifikat als VRN-Schulwegbleiter feierlich überreicht. Sowohl die Schulleiterin in Vertretung, Frau Linnenberger, als auch Frau Barner drückten zunächst ihren großen Dank, für das große Engagement der Schülerinnen und Schüler aus. Ziel sei es auch für die Zukunft, die Zahl von Konflikten im Schulbus und auf dem Schulweg weiter zu minimieren und sich gegenseitig zu respektieren. Als kleines Dankeschön bekamen alle Teilnehmer neben ihrem Zertifikat in T-Shirt, einen Ausweis und einen Füller überreicht.

Das Training zum zertifizierten Schulwegbegleiter fand bereits am 11. und 12. Juni 2015 in
der Jugendherberge in Homburg statt. Während dieses Zeitraums  lernten die freiwilligen Anhang 14Teilnehmer wertvolle Strategien, wie man sich in schwierigen Situationen, die sowohl auf dem Schulweg als auch im Bus häufig vorkommen, verhält. Die Anwendungen wurden im Rollenspiel geübt und anschließend in der Gruppe reflektiert. Besonderer Schwerpunkt von Frau Barner war dabei die Deeskalation.

Die Verköstigung wurde vom Veranstalter übernommen, was bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam. Die übrigen Kosten teilten sich die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau und der Förderverein der Adam-Müller-Schule.

Frau Barner bescheinigte allen Teilnehmern nach dem Workshop ein großes Engagement und lobte vor allem die vollzählige Anwesenheit der Beteiligten an beiden Veranstaltungstagen.

siehe Photos